Warum patriachat matriachat abgelöstund wird neuen wechsel geben ist vollzug

Eine sehr gute Frage. Meines Erachtens hängt dies mit der neolithischen Revolution zusammen. Wir haben viele Belege dafür, dass früher tatsächlich das Matriarchat bestimmend war und dann durch männliche Götter und männliche Herrscher abgelöst wurde. Durch die neue Produktionsweise entstand eine Überschusswirtschaft, wodurch bei vielen das Besitzstreben angestachelt wurde. Frauen wurden dadurch in gewisser Weise auch zum Produktionsmittel, um die männliche Erbfolge zu sichern. Noch heute werden deswegen in vielen Kulturen männliche Nachkommen besonders hochgeschätzt. Ganz eklatant sieht man das heute noch in Königshäusern, wo die wichtigste Aufgabe der Frau nach wie vor darin besteht, einen Thronfolger zur Welt zu bringen. Da sich aber in der westlichen Gesellschaft die Produktionsweise seit der industriellen Revolution sehr weiterentwickelt hat und heute auch fast alle Frauen beruftstätig sind und eigenes Geld verdienen, sind die Tage des Patriarchats gezählt. Ich hoffe, dass man in Zukunft zu einem mehr partnerschaftlichen Miteinander findet.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hat das patriachat das matriachat abgelöstund wann und wird es einen neuen wechsel geben und wenn wann und ist er schon im vollzug?

deine phylosophische betrachtungsweise finde ich sehr hilfreich und anregend,
Die Frage setzt voraus, in der Frühgeschichte sei dem Patriarchat ein Matriarchat vorausgegangen. Diese These von Johann Jakob Bachofen aus dem Jahre 1861 wurde durch neuere Forschungen widerlegt.
Es gab und gibt zwar patriarchalische und matriarchalische Gesellschaftsstrukturen, aber diese folgen nicht zwingend aufeinander.
wie sagte doch einstein so schön? der aktuelle stand der erkenntniss von heute ist auch nur der irrtum von morgen