Warum man sich wahl personalrat betriebsrat aufstellen lassen welche möglichkeiten was ist tolle arbeit

Ich brauche ein paar gute Argumente, weil ich überreden möchte, sich zur Wahl aufzustellen. Ich suche nach inhaltlich starken Argumenten

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1635 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sollte man sich zur Wahl zum Personalrat/Betriebsrat aufstellen lassen? Welche Möglichkeiten hat man? Was ist das Tolle an der Arbeit?

Kündigungsschutz
und wenn du auch noch Vorsitzender bist, dann wirst du von deiner eigentlichen Arbeit befreit und bekommst ein nettes Buro
Wenn du deine Arbeit ernst nimmst, kannst du deinen Kollegen helfen, wenn sie sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlen. Du musst dich mit Gesetzen und deren Auslegungen auskennen,musst sprachlich gut sein, dich durchsetzen können und keine Angst vor einem Karriereknick haben. Musst Verhandlungsgeschick aufweisen und nicht erpressbar sein.
Das sind ja die Anforderungen an die Person an sich. Wie kann ich denn aber eine Person überzeugen, sich zur Wahl aufzustellen?
Wenn diese Person solche Eigenschaften hat, wird sie wohl ja sagen.Aber das ist nicht jedermanns Sache.
Wenn du noch ein Argument haben willst, es gibt auch bestimmte Freistellungsstunden, jedenfalls im Bereich der Bildung.Und s. oben, Kündigungsschutz. Manchmal gibt es auch Weiterbildungsveranstaltungen, da gibt es gutes Essen. Aber so sehr viele Vorteile hat der Job nicht, da braucht man einen hohen Prozentsatz Idealismus.
Dagmart12 ist zuszustimmen. Wer jemand einen, der nur auf persönliche Vorteile aus ist, zur Kandidatur überreden will, trifft er auf den falschen Betriebsrat.
Neben bereits Genanntem sollen auch Grundlagen der Betriebswirtschaft bekannt sein. Sonst kann der BR den Argumenten des Unternehmens bei Betriebsvereinbarungen, die Einschränkungen mit sich bringen, außer nutzloser Ideologie nichts entgegensetzen.
Arbeitsrechtlich: Kündigungsschutz.
Gehaltlich: Etliche Unternehmer versuchen, der BR durch Beförderung zu korrumpieren.
Psychologisch: Motivation über Hilfsbereitschaft, Einflussnahme, Macht, Solidarität, Geltung.
Eine Motivation über eigennützige Kriterien führt allerding zu ungeeigneten Betriebsräten.