Warum macht alkohol dumm

Weil durch exzessiven Alkoholgenuss Gehirnzelle absterben und man dadurch natürlich nicht unbedingt schlauer wird Bereits maßvoller Alkoholkonsum wirkt sich auf das Nervensystem und speziell auf das Gehirn aus: das Blickfeld wird verengt , und die Reaktionszeiten verlangsamen sich. Forscher der Universität Stockholm haben herausgefunden, dass 50 g Ethanol täglich bleibende Schäden hinterlassen.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1589 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum macht Alkohol dumm?

In Maßen genossen muss das nicht so sein; aber wenn man zum Säufer wird, dann kann das das schon passieren.
Alkohol zerstört Gehirnzellen.und wofür die sind, weisst Du sicher.
Da mit Alkoholeinfluss Gehirnzellen absterben
Habe gerade genau das Gegenteil gelesen: Alkohol verbessert das Gedächtnis
f. G.
Die aktuelle Studie, die nun in der Zeitung "Ärztliche Praxis" veröffentlicht wurde, hat dies in einer Langzeit-Untersuchung an Mäusen herausgefunden. Hierfür wurden die Mäuse, zum Wohle der Wissenschaft und der Menschheit, regelmäßig in einen Rauschzustand versetzt.
Vor allem das Lernverhalten baut demnach bei starkem Alkoholkonsum drastisch ab.
„Die Defizite bei Lern- und Gedächtnisprozessen, die wir anhand von Tierversuchen mit Mäusen beobachtet haben, beeinflussen alle Typen des Lernens und Erinnerns“, betont Studienautorin Prof. Susan Farr. „Egal, welche Fähigkeiten wir von den Nagern abverlangten - von einfachen bis schwierigen Aufgaben - die Beeinträchtigungen stellten sich als umfassend dar.“
Die Langzeitschäden des Alkoholkonsums sind ebenfalls alarmierend. Wer sich sechs Jahre lang täglich sechs bis acht Biere oder eine Flasche Wein genehmigt, baut Hirnsubstanz ab. Bereits nach einem achtwöchigen Dauerrausch sei das Gehirn derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es nach Beendigung des Suffs drei Monate lang nicht mehr richtig funktioniere.
Für viele Jugendliche sollte dies eine Warnung sein! Gab es, vor allem im letzten Jahr, vermehrt Meldungen und Diskussionen über einen aufkeimenden Jugendalkoholismus in Deutschland, soll die Studie alarmieren, warnen, helfen und aufklären, wie gefährlich ein erhöhter Alkoholkonsum sein kann. Ob's hilft wird sich zeigen.
weil er gehirnzellen abtötet bei übermässigem genuss
Alkohol verlangsamt den Stoffwechsel der Gehirnzellen, wodurch es bei Angetrunkenheit zu den üblichen Symptomen kommt. Übertreibt man es jedoch dann wird der Stoffwechsel so stark eingeschränkt dass ein Teil der Gehirnzellen abstirbt. Allzuviele Vollrausche zerstören somit immer weiter deine Gehirnsubstanz bis dein Kopf nicht mehr allzu funktionstüchtig ist. Gehirnzellen können nicht neugebildet werden, deswegen sind Alkoholschäden dauerhaft.
Weil massenhaft Gehirnzellen durch den Alkohol absterben - vor allem bei einem Vollrausch! Deswegen hat man dann auch einen Filmriss
ja aber wie genau werden die gehirnzellen zerstört?
Zitat:
"und wofür die sind, weisst Du sicher."
soviel hab ich auch noch nicht getrunken xD


alkohol
dürfen lehrer betrunken zum unterricht erscheinen?

- "langsam"^^ Die Geschichtslehrerin meiner Freundin war Alkoholikerin und kam, als sie in der 5. Klasse war, betrunken -


gehirn
Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

- absolviert wird. Ich habe in meiner Kindheit mal einen HAWIK gemacht, waren zwei Sitzungen und mir wurden allerhand Aufgaben -


dumm
Woher kommt das Vorurteil,dass Blonde Menschen dumm wären?

- Etwas genauer: Warum wird eine Blondine immernoch für dumm gehalten? Google Das liegt wohl auch an den vielen blöden -