Warum lies willy brandt namen ändern

Zum Wann: Er legte sich 1934 den Decknamen Willy Brandt zu, den er ab 1947 auch offiziell übernahm. Quelle:Willy Brandt – Wikipedia Zum Warum: Er war Mitglied der SAP und wurde deswegen von den Nazis politisch verfolgt. Ab 1933 arbeiteten ihre Mitglieder in der Illegalität gegen den Nationalsozialismus, dabei gelang es der SAPD in den Jahren bis 1936 relativ gut, ihre Strukturen vor der Gestapo zu verbergen. Über die Hälfte der Mitgliedschaft nahm am antifaschistischen Widerstand Teil, ein sehr viel höherer Prozentsatz als bei den Massenparteien SPD und KPD. Viele SAPD-Mitglieder, v.a. die in der Öffentlichkeit bekannten, emigrierten, von den in Deutschland gebliebenen wurden viele in Zuchthäuser oder Konzentrationslager gesperrt, einige, wie Ernst Eckstein und Franz Bobzien ermordet Quelle:Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum und Wann lies Willy Brandt seinen Namen ändern?

1949 genehmigt der Polizeipräsident von Berlin den Antrag Willy Brandts auf Namensänderung.
18. Dezember 1913 als Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck geboren
Bald nach der Machtergreifung Hitlers wird die SAP verboten. Der linke Parteiflügel der SAP, dem Willy Brandt angehört, geht in den Untergrund und arbeitet illegal weiter. Nach Absprache mit seinen engsten politischen Freunden nimmt Herbert Frahm aus Sicherheitsgründen den Decknamen Willy Brandt an, den er später immer tragen wird.
http://www.fes.de/archiv/_sammel/wbwerk.htm
Für mich stellt es sich so dar, dass er erst den Kommunismus wollte, und, sorry, damals gewissermaßen ein Verräter war, und später am Kapitalismus Gefallen fand. Hauptsahe Macht? Oder Ansehen? Egon Bahr sagte neulich so mekwürdig "Wenn er den Kniefall nicht gemacht hätte, hätte er nie den Friedensnobelpreis bekommen". Willy Brandt ist für mich umstrittener als jeder andere Politiker.