Herbert frahm 1933 namen willy brandt geändert emigrierte nach schweden norwegen warum

Ich wüsste gern, wieso Willy Brandt früher mal einen anderen Namen gehabt hatte, genau bis 1933, da hieß er noch Herbert Frahm. Und aus welchem Grund ist er nach Schweden und Norwegen emigriert? Gibt es hier vielleicht einen Willy-Brandt-Spezialisten?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 8 von 10 mit 1429 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Herbert Frahm hat 1933 seinen Namen in Willy Brandt geändert und emigrierte nach Schweden und Norwegen. Warum eigentlich?

Brandt war in der SPD aktiv, war Gegner der Nazis und immer in der Gefahr, von ihnen verghaftet zu werden.
Er ist daraufhin emigriert - wie viele Gegner des Nationalsozialismus.
Und Willy Brandt war sein "nom de guerre", den er dann nach dem Krieg beibehalten hat.
Willy Brandt war Mitglied einer den Nazis nicht genehmen Organisation und legte sich zum Selbstschutz 1934 den Namen Willy Brandt zu - 1938 wurde er von den Nazis ausgebürgert und 1948 erfolgt seine Wiedereinbürgerung mit seinem Decknamen, den er seit nunmehr 14 Jahren trug und unter den man ihn kannte
er haute vor den nazis ab,kam nach dem scheußlichen krieg zurück nach deutschlend um später ein großerstaatsmann zuwerden
wenn da die heutigen spd politiker dagenhält,lachhaft
1938
In Folge der Ausbürgerung durch die Nationalsozialisten ist Brandt zunächst ein "Staatenloser".
1940
Nach der Besetzung Norwegens durch deutsche Truppen gerät Brandt vorübergehend in deutsche Kriegsgefangenschaft, ohne als Deutscher erkannt zu werden. Anschließend setzt er sich nach Stockholm ab und arbeitet dort als Journalist.
Von der norwegischen Exilregierung erhält er die norwegische Staatsbürgerschaft.
1941
Heirat mit der Norwegerin Carlota Thorkildsen, ihre Tochter Ninja war 1940 geboren worden.
1942-1945
mit führenden Vertretern der europäischen Sozialdemokratie wird er in der "Kleinen Internationale" tätig und tritt wieder der SPD bei.
1944
Brandt wird Mitglied der "Landesgruppe Deutscher Sozialdemokraten" in Schweden.
1945/46
Als Korrespondent skandinavischer Zeitungen in Deutschland berichtet er über die Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse.
1947
Brandt wird Presseattaché der norwegischen Militärmission in Berlin.
1948
1. Juli: Brandt erhält die deutsche Staatsbürgerschaft zurück und führt sein Pseudonym "Brandt" fortan als amtlichen Namen.
Vertreter des SPD-Parteivorstandes in Berlin.
LeMO Biografie Willy Brandt
Wieder was dazugelernt! Wunderbar rübergebracht
Lieber Robin,
das ist lediglich kopiert.
Ich empfehle da übrigens gerne immer, die Fakten, des Links von hdg.de/lemo.
Sie haben alles aufschlußreich und richtig in ihrem Archiv sortiert und geben es so wieder.
Teilweise eben in chronoligischer, kurzer Form, aber auch, in umfangreicheren Artikeln.
Hätte ich mal sowas früher gehabt, als ich noch zur Schule ging.seufz.
lemo schlägt manches Mal, die Geschichtsbücher unserer Schulen.
dich.