Warum laufen viva mtv sendungen über reiche menschen deren hab gut
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum laufen auf Viva und MTV nur Sendungen über reiche Menschen und deren Hab und Gut?
ich vermute, dass aufgrund des sozialneides, der im moment eindeutig größer als vor etwa 100 jahren ist, das interesse an solchen sendungen steigt. die jugendlichen sehen die ganzen maseratis, die badezimmer mit meerblick und denken sich, dass man das ja eigentlich auch erreichen kann. durch singen, schauspielen, modeln, etc. bei solchen sendungen wird aber nicht gesagt, wie die personen, über die berichtet wird, an ihr geld gekommen sind. wenn die zuschauer das wüssten, würden sie sich ausmalen können, dass es schier unmöglich ist, denselben weg gehen zu können. dann würde das interesse sinken und die quoten fallen.
früher, als noch die zeiten des VIVA 2 regierten, hat man musiksender noch gucken können. unter hip hop verstand man durchaus anhörbare musik wie puff daddy und es wurden viel mehr gute rock lieder gespielt. auch lieder aus den 80ern. das S&M konzert auf MTV oder VIVA wäre heute eigentlich undenkbar. ein großes fernsehergeignis war das für mich. wenn heute überhaupt mal musik auf musiksendern gespielt wird, dann nur noch lil john, usher und 50 cent. sonst nichts.
Hier geht es um Unterhaltung, und nicht um Probleme und Dokumentationen. Da man bei der Darstellung von reichen Menschen eher träumt, sich wohlfühlt und die eigenen finanziellen Probleme vergißt, kommen diese Sendungen besser an oder sind zumindest risikoloser im Bezug auf Einschafltquoten, als Sendung mit Hinweis auf soziale Brennpunkte.
den Sendern ist offensichtlich scheissegal was sie damit hervorrufen.die Sendungen die du wahrscheinlich meinst, sind ohnehin aus den USA gekauft, wo es längst eine Zweiklassengesellschaft gibt. Es ist fraglich welche Auswirkungen das Ausstrahlen solcher Sendungen auf Teenager hat.
Es wird einerseits eine Traumwelt zelebriert, die ein Jugendlicher ohne oder mit schlechtem Schulabschluß als erstrebenswert empfindet und andererseits ein Gefühl der eigenen Armseligkeit vermittelt."Das muss ich auch haben, dann bin ich jemand"
Teenies decken sich mit Luxusartikeln ein, die sich noch nicht mal ihre Eltern kaufen würden, um von Freunden respektiert zu werden. Die Verschuldung steigt. Materielle Sucht, Nacheifern. Stichwort Paris Hilton.neulich sehe ich ein junges Mädel mit Schoßhündchen im Täschchen.Welcome to Hollywood sage ich da nur.Abgesehen davon waren und sind Jugendliche schon immer eine manipulierbare Zielgruppe gewesen.aber so langsam wirds peinlich, weil die Mittel immer härter werden.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung daher auch keine Quellennachweise.
Das hast Du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Nur denke ich "peinlich" ist noch schön ausgedrückt "traurig" oder "gruselig" fällt mir dazu ein.
Das liegt doch in der Natur des Menschen: Neugierde und Neid.
Damit kann man dann auch noch bestimmte Produkte stärken. Wenn man gewisse Dinge bei Reichen sieht, möchte man die auch haben. Damit kann man zeigen, dass man fast wie die Reichen ist.
weil sie nichts anderes zu tun haben.Ich bei einem armen können sie ja nichts zeigen leider