Warum lag deutschland industrialisierung weit großbritanien

Weil in Deutschland später als in Großbritannien mit dem Bau der Eisenbahn angefangen wurde. Ausserdem hatten die Briten jede Menge Kolonien und deshalb auch mehr Rohstoffe um die Industrialisierung voranzutreiben.

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1634 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum lag Deutschland in der Industrialisierung weit hinter Großbritanien?

Im ganzen schwierig zu sagen. Es gibt jedoch einige Unterschiede in den Startbedingungen, die es wohl begünstigt haben, dass die Industrielle Revolution in England begann und nicht in Deutschland.
- In Deutschland war das Regierungssystem im 18. Jh. absolutistisch - der Staat hatte einen sehr direkten Zugriff auf alle Teile der Wirtschaft. In England waren die Wirtschaftsbürger freier und konnten eher Unternehmen gründen.
- In Deutschland stand das Handwerk immer noch unter der Kontrolle des aus dem Mittelalter herrührenden Zunftwesens, das auf eine Konservierung des Bestehenden hinwirkte. Sie waren technologischen Neuerungen gegenüber nicht gerade aufgeschlossen. Die Zünfte waren besonders in den Städten stark.
In England war das Handwerk freier.
- Auf dem Kontinent waren die Bauern an ihr Land gebunden, d.h. sie konnten es nicht ohne Zustimmung ihres Grundherren verlassen. In England war es für arme Bauern einfacher, ihre Tätigkeit aufzugeben und als Arbeiter in Fabriken zu arbeiten.
- England war durch seine Insellage weniger in Kriege verwickelt. Die Aktivitäten des Staates waren mehr auf die Zivilwirtschaft ausgerichtet als auf die Kriegsvorbereitung.
- Die anglikanische Kirche und vor allem protestantische Reformkirchen hatten eine positivere Einstellung zur Erlangung persönlichen Reichtums als die katholische und die evangelisch-lutherische Kirche.
- Die britische Philosophietradition war stärker materiell-pragmatisch ausgerichtet als die idealistischen und rationalistischen Philosophien auf dem Kontinent.
- Die industrielle Revolution begann in der Textilindustrie. England gehörte zu den Ländern mit traditioneller Tuchproduktion.
- Es war der Engländer James Watt, der die erste wirtschaftlich einsetzbare Dampfmaschine entwickelt hat. Auch die Eisenbahn ist eine englische Entwicklung.
Diese ganzen Faktoren führen neben anderen dazu, dass die industrielle revolution im England des 18.Jahrhunderts begann. Als nach dem Ende der napoleonischen Kriege 1815 auch auf dem Kontinent eine industrielle Entwicklung begann, war sie in England schon sehr fortgeschritten.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- "Arbeit macht frei" statt auf dem Eingangstor zum Vernichtungslager Auschwitz - und ist an der Stelle die Spitze menschenverachtenden -warum sollte der Spruch verboten sein? Dieser drückt doch nur -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

Sie sind im Schnitt ca. 5.000 Jahre alt, wenn sie echt sind, es handelt sich dabei wahrlich um keine Antiquitäten,


industrie
Was kann man alles aus Stoffreste nähen?

Wer hat eine Idee was man alles aus Stoffreste nähen kann, außer Puppenkleidung:-) z.B mit Patchwork & Quilt