Warum lacht man nicht sich kitzelt

Ein britisch-kanadisches Forscherteam hat entdeckt, warum Menschen sich nicht selber kitzeln können: Bei Berührungen mit der eigenen Hand berechnet das Gehirn den Zeitpunkt des Kontakts voraus und dämpft alle Nervensignale, die um diesen Zeitpunkt herum vom entsprechenden Körperteil ausgesendet werden. Dadurch gelangen unwichtige Reize nur schwach oder gar nicht ins Bewusstsein, und das Gehirn kann sich besser auf wichtige Signale aus der Umwelt konzentrieren. Der ganze Artikel : Warum Selber-Kitzeln nicht lustig ist - bild der wissenschaft

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1709 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum lacht man nicht,wenn man sich selber kitzelt?

ich denke mir weil man öfters UNAUFFÄLIG gekitzelt wird deswegen
Kitzeln ist kein Reflex sondern wird im Kopf gesteuert. Im 30-jährigen Krieg gab es sogar eine Kitzelstrafe. Dabei haben sie Salz auf die Füße gestreut und dieses von Ziegen ablecken lassen. Stelle ich mir ziemlich gemein vor. Stundenlanges Dauerkitzeln.
An einigen Körperstellen ist man kitzliger als an anderen. Das liegt daran das die Nerven unterschiedlich verteilt sind wie kali schon sagt. Diejenigen, die dem Reiz widerstehen und cool bleiben, behaupten zwar, sie spüren nichts, doch jeder spürt es ein wenig, nur gibt es eben Personen denen es nichts bzw. weniger ausmacht.
Wie stark man auf das Gekitzelt werden reagiert, hängt sicher auch vom Persönlichkeitstyp ab. Höchstwahrscheinlich nehmen scheinbar nicht kitzelige Menschen das Gefühl einfach nur anders wahr.
Hirnforscher klären, warum man sich nicht selbst kitzeln kann
Da noch mehr.
Weil das Gehirn weiß, wo der "Kitzel" ankommt und es kann sich darauf vorbereiten. So denke ich es mal. Wenn du ne Biologische Formel dafür willst, schreibs mir einfach
Ob "man" das macht oder nicht macht, weiß ich nicht.
Ich lache nicht wenn ich mich selbst kitzel, aber das liegt wohl daran, das man weiß was kommt und somit darauf vorbereitet ist.
Warum kann man sich nicht selber kitzeln?
Phänomen Kitzeln: Lachen und leiden - Mensch | STERN.de
Schau mal da
das kitzeln ist eine art zu merken das da etwas ist was da nicht sein soll.
Wenn wir uns da selbst anfassen wissen wir wie wir es machen müssen damit es nicht kitzelt.
und wenn wir sehen oder im bewusstsein haben das da gleich etwas sein wird, dann kitzelt es nicht weil der körper dann nicht darauf aufmerksam gemacht werden muss.