Warum kommen kinofilme heutzutage schneller video dvd tv
Hallo.
"Früher" kam es vor, dass man fast ewig warten musste bis ein Kinofilm mal im Fernsehen zu sehen war, heute sieht man die Werbung von einem neuen Kinofilm und ehe man sich versieht, wird er im Fernsehen gezeigt.
Ist das nur meine Empfindung?
Oder woran liegt es, dass ein Film früher im TV zusehen ist, als andere?
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum kommen Kinofilme, heutzutage, schneller auf Video/DVD oder ins TV?
das liegt sicherlich auch daran, wie erfolgreich er an der kino kasse ist. ich denke es wird so gerechnet: solange er im kino erfolgreich läuft, lässt man ihn auch da. wenn die besucherzahlen zurückgehen, dann bringt man ihn demnächst auf dvd raus, um dort das maximum an einnahmen zu erziehlen. und wenn auch der dvd-verkauf auf ein normalniveau zurückgeht, dann schaut man, welcher sender am meisten geld für die rechte der tv-austrahlung zahlt.
Die Filmproduzzenten wollen mit einem Film so viel einnehmen wie möglich. Darum hat man sie früher länger im kino laufen lassen. Damit erst jeder ins Kino geht und sich danach erst die dvd kauft. Im Fernsehen liefen die Filme meist erst ein halbes Jahr später, weil sich dann schon jeder den Film angeschaut hat. Heutzutage geht dieses Prinzip nicht mehr auf, da sich die meisten die aktuellen Filme einfach ausm Netz ziehen. Und um trotzdem noch etwas einzunehmen muss halt alles etwas schneller gehen. Denn wenn der Film erst im Internet verbreitet ist ist es schon zu spät.
Ich denke, das setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen:
Zuallererst ist unsere Gesellschaft "schneller" geworden. Will heißen: Trends vergehen schnell, und damit auch der Marktwert eines Produktes. Also wird es für Fernsehsender billiger, Filme früh einzukaufen.
Zweitens die schon erwähnte "frühverwertung" durch Piraten. Denen muss man zuvorkommen und schiebt so das Releasedate nach vorn um maximalen Gewinn durch DVD-Einnahmen zu erziehlen.
Drittens, und das ist wie 1. eher entscheidend für den deutschen Fernsehmarkt, hat sich die Programmstruktur der privaten Sender verändert. Früher waren Spielfilme aus Amerika noch ein wirkliches Event im deutschen Fernsehen (man erinnere sich nur an den "Film Film am Freitag" bei Sat1nach dem Serienboom der späten 90er!nicht wie Sender der "Klassik-Schiene" wie Kabel1, z.B.).
So hat Pro7 einen stetigen Bedarf an neuen Produktionen, und der lässt sich dank Punkt 1 und hoher Werbeeinnahmen relativ gut decken.
Was die DVD-Releases angeht, so haben meine Vorgänger eigentlich genug gesagt.