Warum kartoffelsalat würstchen traditionelle essen heilig abend

Hi Juri61! Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Im Internet konnte ich herausfinden, dass es dieses Essen schon mindestens seit den 50er Jahren gibt. Meine Vermutungen: - die konnten sich in der Nachkriegszeit nicht so viel leisten und griffen daher auf Kartoffelsalat mit Würstchen zurück - ggf. hatten nicht alle Herde/Strom für aufwändige Festessen, für Brühwürstchen reichte heißes Wasser von irgendwoher - am Heiligen Abend wurde die Christmette besucht und Mutter konnte nicht stundenlang am Herd stehen - Kartoffelsalat und Brühwürstchen sind wohl eher ein typisch rheinländisches Gericht - Ich glaube, dass in den 60ern/70ern Salate u. a. sehr hoch im Kurs standen, daher ist der Kartoffelsalat wahrscheinlich bis heute so beliebt geblieben. Der möglicherweise ausschlaggebendste Punkt wird in der Wikipedia genannt: "Er ist der letzte Tag der Adventszeit und wird noch heute vielerorts bis zur nächtlichen Weihnachtsmesse als Fastentag begangen, doch hat sich die familiäre Weihnachtsfeier mit Bescherung und Festessen in Europa mehr und mehr auf den Abend oder schon den Nachmittag vorverlagert." Quelle: Heiliger Abend – Wikipedia Der Heilige Abend war also eigentlich ein Tag, an dem bis zur Mitternachtsmette gefastet wurde. Ggf. aß man also vor oder nach der Mette nur eine Kleinigkeit. - Labradorine

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1452 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Kartoffelsalat und Würstchen das traditionelle Essen für Heilig Abend?

naja nicht überall.aber es ist einfach vorzubereiten, jeder kann dazu was mitbringen,und es steht am heiligen abend nicht jemand die ganze zeit am herd.man kann feiern,etwas glücklich sein, die kinder erfreuen usw.mich hatte meine ex letztes jahr ausgetrickst mit der bescherung. ich war in der kirche und wir sagten danach ist bescherung.naja ich war kaum weg da hat sie es alleine mit den kindern gemacht.fand ich echt blöde.sie sah es als normal an.wieso die kinder konnten nicht mehr warten.also bei uns war das früher anders.
eben auch ohne weihnachtsgans gehts nicht, die gibt es am ersten feiertag,und am 2. bestehe ich irgendwie auf hering in sahnesoße mit pellkartoffeln.macht sich auch schnell und tut nach dem vielen kaffee kuchen,essen usw auch ganz gut.
Das gab es bei uns noch nie am Heiligabend. Ich nehme mal an, dass ein Grund dafür ist, dass man das gut Vorbereiten kann und deshalb an Heiligabend frei hat.
Sowas habe ich zu Weihnachten noch nie gegessen. Ich käme auch nie auf diese Idee.
das Gericht kenne ich nicht als Weihnachtsessen.Jedenfalls sollte das essen schnellzubereitet sein, damit keine große Arbeit für die Hausfrau entsteht.
Was anderes habe ich zu Weihnachten noch nie gegessen. Ich käme auch nie auf diese Idee.
Also bei uns gibt es seit ich denken kann auch immer genau dieses Essen, und die Begründung ist auch die gleiche die bereits genannt wurde: Kein Stress mit der Vorbereitung.
Da ich Weihnachten bisher nur sehr selten in Deutschland verbracht habe, gab es bei uns nie wirklich ein traditionelles Weihnachtsessen!
Kartoffelsalat und Wuerstchen hatte ich jedenfalls noch nie
Während meiner gesamten Kindheit gab es immer an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Heissmacher-Würstchen. Das konnte meine Mutter immer schon am Morgen ganz in Ruhe vorbereiten und wenn abends dann Hochbetrieb war und so ca. 15 um den Baum sassen dann hatte sie keinen Stress mehr mit dem Kochen.
Das hab ich jetzt zum ersten mal gehört kartoffelsalat und würstchen zu heilig abend
aber vielleich ist es so das die sachen schnell zubereitet sind und man dann mehr zeit für die familie hat
Kartoffelsalat und Würstchen habe ich noch nie zu Weihnachten gegessen. Das höre ich echt das erste Mal.
Klar könnte ich mir vorstellen, dass das jemand aus Schnelligkeitsgründen macht, aber das ist ja alles andere als prickelnd.
, MM
Bei uns ist dies keine tradition. Wir essen immer Suppe, Fisch und kartoffeln und beilagen eben noch azu.


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- feststehenden Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau -


nahrungsmittel
Was tun gegen Magenschmerzen und Sodbrennen?

- hilft wohl erstmal nur Schonkost. Leicht verträgliche Nahrungsmittel sind: Gedämpftes Gemüse Gekochte Kartoffeln Mageres -- Reisbrei oder Gemüsebreie. außerdem ist es gut wenn das Essen nicht stark gewürzt wird. Hier findest du Rezepte für -


kultur
Kino: Bei welchen Action geladenen Blockbustern führte eine Frau Regie?

- von einer Frau sind? Frauen in Hollywood - Ladykracher - Kultur - Süddeutsche.de ::::: ansonsten : seltene spezies :: -- Luther King und die Bürgerrechtsbewegung in den USA. Vergessen Sie Spielberg und Co.: Das sind die erfolgreichsten Regisseurinnen -