Warum ist österreich due 5 euro münze offizielles zahlungsmittel deutschland nicht

Warum haben Österreicher das 5 Euro Stück und wir hier in Deuschland nicht? Oder bekommen wir diese Münzen noch?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1599 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist in Österreich due 5 Euro Münze ein offizielles Zahlungsmittel und hier in Deutschland nicht?

Auch die Österreicher müßen sich mit der 2-€ Münze als höchstem Münzwert begnügen.
Die szool - Sonderprägung ist noch nicht eingeführt.
Deutsche Bundesbank - Service - Die Seite wurde nicht gefunden.
Schau mal hier:Fehler 404 - Seite nicht gefunden - Münze Österreich
Es handelt sich dabei eindeutig nach hiesigem Sprachgebrauch um Medaillen, also Gedenkmünzen, die zu einem bestimmten Anlass ausgegeben werden und die als Zahlungsmittel national zugelassen sind. Eu- Münzen hingegen sind konvertibel.
,aber schau mal auf den link.
Silber für Weltmeister - die 5 Euro Silbermünze Schladming 2013
. deswegen bin ich auf diese frage gekommen.gibt es die münze nun doch nicht?
ja und an meiner münze arbeite ich noch
doch wenns die mal gibt und wenn auch nur aus schokolade dann geb ich ne runde aus
Wikipedias Beitrag zu Gedenkmünzen enthält die Lösung:
"Gedenkmünzen sind per Definition gültige Zahlungsmittel, denn Prägungen, welche ähnliche Funktionen erfüllen wie Gedenkmünzen, aber keinen Geldwert haben, nennt man Medaillen. Ihre Umlauffähigkeit kann aber bloß theoretischer Natur sein. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen
Ich wusste von der Münze noch gar nichts und bin ziemlich neidisch! Hoffentlich bekommen wir die auch irgendwann


münzen
Wie viel sind 50 Pfennig von 1949 J wert?

- Buchstaben "J", gell? Wir haben früher immer wie blöde Münzen gesammelt, aber es war leider nie eine von 1949 dabei, -- besser. Das stimmt nicht ganz. Wenn das gute Stück noch nicht gebraucht ist dann bis zu 250€. Siehe hier: 1949 50 pfennig -- wie vor bei der Deutschen Bundesbank eintauschen gegen Euro so ca. 25 cent. von 1950 und bank deutscher länder und -


banken
Wie heißt die älteste noch aktive deutsche Bank und seit wann gibt es sie?

- bezeichnet." Philosophie | Fürst Fugger Privatbank Das Bankenwesen kommt von den Tempelrittern. Deswegen wurden Sie von -- denn, sie wäre die älteste deutsche Bank.was sie sicher nicht ist. Die Berenberg Bank führt ihren Ursprung auf das Jahr -- rund 1000 Mitarbeitern zu den führenden Privatbanken in Deutschland. Im 5. Jahrhundert ihres Bestehens ist sie heute eine moderne -- 22 Mrd. Euro, einem haftenden Eigenkapital von 212 Mio. Euro und rund 1000 Mitarbeitern zu den führenden Privatbanken -


zahlungsmittel
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- Stunden noch einmal die gleiche Antwort. Ich hätte auch "nicht hilfreich" geben können, gebe Dir natürlich hilfreich. -- liegt daran, dass ich die Antworten der anderen user meist erst dann lese, wenn ich meine geschrieben habe - sorry -