Warum ist österreich alles viel teurer deutschland

Ich habe schon öfters bemerkt, dass in Österreich eigentlich fast alles um einiges teurer ist als in Deutschland. Ich weiß ja, dass die Österreicher 20 % Mehrwertsteuer haben, aber das ist nicht der Grund dafür. Manche Produkte dürften nur um ein paar Cent teurer sein, als in Deutschland, sind es aber nicht. Im Gegenteil. Die Produkte sind oft um doppelt so teuer wie bei uns. Beispiel Rasierklingen. Die, die ich mir immer kaufe, kosten bei uns 4.95 € in Österreich dagegen 6.95 €. Jetzt will mir bitte keiner erzählen, dass das auf die 4 % Mehrwertsteuer zurückzuführen ist! Soweit ich weiß, ist das Lohnniveau in Österreich ähnlich wie in Deutschland. D.h. die Österreicher haben ja auch nicht mehr Geld zur Verfügung. Wer dazu Daten, Fakten und Meinungen hat bitte dringend schreiben! Ich wohne zwar teilweise in Österreich, aber das konnte mir noch keiner erklären.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1471 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist in Österreich alles viel teurer als in Deutschland?

In Deutschland sind viele Dinge wegen der sehr starken Marktposition der Discounter sehr billig.
Zum Beispiel macht Walmart die auf der ganzen Welt riesige Gewinne einfahren, in Deutschland von Anfang an riesige Verluste, weil sie mit dem Gnadenlosen Preiskampf in Deutschland nicht klar kommen.
In Deutschland hat sich tatsächlich stärker als in anderen Ländern eine Haltung bei Konsumenten herausgeprägt, die Kaufentscheidungen nur nach dem Preis trifft, und kaum nach weichen Kriterien wie "Einkaufserlebniss".
Zweiter Grund, den ich mir denken kann:
Die großen Ketten in Deutschland machen einen erheblich größeren Umsatz als die österreichischen Handelsketten. Deutsche Handelsketten können also mit einer ganz anderen Macht gegenüber den Produzenten auftreten und wohl deutlich bessere Lieferantenpreise rausschlagen. Diesen Preisvorteil geben sie wegen des gnadenlosen Preiskampfes in Deutschland voll an den Endverbraucher weiter.
Und noch ein möglicher Grund: Viele Sachen, die in Deutschland gekauft werden, können hier auch hergestellt werden. Und was importiert wird, kann mit dem Schiff hergebracht werden. Ich könnte mir vorstellen, das ein größerer Prozentsatz österreichischer Konsumgüter importiert werden muss. Und das immer mit LKW oder Zug Österreicher bezahlen also u.U. den teureren "Anfahrtspreis" ihrer Produkte mit.
Ich denke nicht, dass der Transport den Ausschlag gibt. Auch Süddeutschland hat keinen Meerzugang. Ob nun von Hamburg über Land bis München, oder bis nach Wien transportiert wird, ist bei den momentanen Frachtkosten, irrelevant.
Meiner Meinung nach, liegt der Grund, wie schon von hhuelsmann erwähnt, in den größeren Mengen, die der Handel den Produzenten abnimmt und der daraus resultierenden Macht des Handels gegeüber den Herstellern.


österreich
Wieso haben in Österreich die Beamten bei der Kripo Titel, die eher vom Militär bekannt …

- derjenige, der die Dienststelle leitet. Der Major ist unter vielen Hauptleuten der Chef, wörtlich der "Größere", und -- jeder EB einen Dienstgrad als Verwendungsbezeichnung der österreichischen Exekutivbediensteten. Exekutivbediensteter | AustriaWiki -


preise
Ist ein Einschreiben versichert?

- Wenn es darum geht, Geld bei Einschreiben zu versenden, ist das Geld überhaupt nicht versichert. Siehe hierzu die -


handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Zertifikat und einem Fond?

- Aktein werden dann in Europa Zertifikate auf diese Aktien gehandelt. Ein Fonds ist eigentlich ein 'Topf' in dem verschiedene -- bei onvista.de erklärt . Unter dem 3. Link findest du alles Wissenswerte über Fonds von A-Z. Der 4. Link führt zu -