Warum ist österreich alles viel teurer deutschland
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum ist in Österreich alles viel teurer als in Deutschland?
In Deutschland sind viele Dinge wegen der sehr starken Marktposition der Discounter sehr billig.
Zum Beispiel macht Walmart die auf der ganzen Welt riesige Gewinne einfahren, in Deutschland von Anfang an riesige Verluste, weil sie mit dem Gnadenlosen Preiskampf in Deutschland nicht klar kommen.
In Deutschland hat sich tatsächlich stärker als in anderen Ländern eine Haltung bei Konsumenten herausgeprägt, die Kaufentscheidungen nur nach dem Preis trifft, und kaum nach weichen Kriterien wie "Einkaufserlebniss".
Zweiter Grund, den ich mir denken kann:
Die großen Ketten in Deutschland machen einen erheblich größeren Umsatz als die österreichischen Handelsketten. Deutsche Handelsketten können also mit einer ganz anderen Macht gegenüber den Produzenten auftreten und wohl deutlich bessere Lieferantenpreise rausschlagen. Diesen Preisvorteil geben sie wegen des gnadenlosen Preiskampfes in Deutschland voll an den Endverbraucher weiter.
Und noch ein möglicher Grund: Viele Sachen, die in Deutschland gekauft werden, können hier auch hergestellt werden. Und was importiert wird, kann mit dem Schiff hergebracht werden. Ich könnte mir vorstellen, das ein größerer Prozentsatz österreichischer Konsumgüter importiert werden muss. Und das immer mit LKW oder Zug Österreicher bezahlen also u.U. den teureren "Anfahrtspreis" ihrer Produkte mit.
Ich denke nicht, dass der Transport den Ausschlag gibt. Auch Süddeutschland hat keinen Meerzugang. Ob nun von Hamburg über Land bis München, oder bis nach Wien transportiert wird, ist bei den momentanen Frachtkosten, irrelevant.
Meiner Meinung nach, liegt der Grund, wie schon von hhuelsmann erwähnt, in den größeren Mengen, die der Handel den Produzenten abnimmt und der daraus resultierenden Macht des Handels gegeüber den Herstellern.