Warum ist telefongespräch nicht unterbrechbar

Ich habe heute in einem Callcenter angerufen und bin dann vor lauter "Drücken Sie die 1" oder so etwas durcheinandergekommen. Um neu zu starten habe ich aufgelegt und wollte eben neu wählen / alles neu machen - aber es ging nicht. Das alte Gespräch hat sich nicht trennen lassen und irgendwann hat sich eine dortige Telefondame gemeldet, die sich dann um mein Anliegen gekümmert hat. Woran liegt sowas denn? Ich war der Meinung, Auflegen als Ultima Ratio klappt immer in allen Lebenslagen? Am "Gebührenbeschiss" kanns nicht liegen; die Nummer war kostenlos.

20 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist ein Telefongespräch nicht unterbrechbar?

Du hast nicht erwähnt, in welcher Beziehung du zu dem Callcenter stehst, ich gehe mal davon aus, das es dein Provider war, nur der kann sich das rausnehmen.das läuft dann als internes *Hausgespraech*.ich sehe trotzdem einen Verstoss gegen das Recht auf informelle Selbstbestimmung.das waere mir schon eine Mail an die Bundesnetzagentur wert.
Es war nicht mein Provider; es war die Hotline eines seriösen Unternehmens - keine wie auch immer geartete Verkaufsagentur, die unbedingt was loswerden wollte.
[email protected] wäre dein Ansprechpartner.
Da hast du wohl nicht richtig aufgelegt. Wenn du aufgelegt HÄTTEST, dann wäre das Gespräch nämlich unterbrochen worden.
Deinem zweiten SAtz könnte ich fast zustimmen; der Meinung war ich bisher.
Aber was das richtige Auflegen betrifft: Beim Drücken des roten Knopfes kann nichtmal ich was falsch machen; noch dazu dann, wenn ich merke, die Verbindung bleibt offen. und ich drücke und drücke und drücke.
Hm. Ein Mysterium. Technischer Defekt oder Bedienungsfehler. Wenn du tatsächlich RICHTIG gedrückt hast, dann hat zumindest der Knopf nicht RICHTIG reagiert. Aber es war definitiv NICHT aufgelegt. Sonst wäre. siehe oben
Das kann an deren Automationssystem liegen. Solche Fälle, bei denen die Verbindung unterbrochen wurde, werden in ihrem letzten Status eingefroren damit man eben nicht immer wieder von vorne Anfangen muss und auch das System nicht geflutet werden kann. Wahrscheinlich setzt sich das nach einer gewissen Zeit erst zurück.
Und da macht die Telekom mit? Ich war eben bisher der Meinung, der Anrufer bestimmt, wielange die Verbindung steht.
Kommt ja auch in Krimis oft genug vor, dass die Kripobeamten schimpfen: "*, jetzt hat der aufgelegt, bevor.
Was die Telekommunikationstechnik genau in so einem Fall leisten muss, kann ich nicht sagen. Aber da es scheinbar geht, werden die eine entsprechend befähigte Anlage haben.
Das Zurückverfolgen ist dann auch wieder eine andere Geschichte. Die funktioniert nicht nur mit einer einseitig offenen Verbindung, der zu Ortende muss auch weiterhin Senden.
Du hast wahrscheinlich Deinen zweiten Anruf zu schnell nach dem Auflegen gemacht, sodass die Verbindung zum Callcenter sozusagen noch stand.
Vergleiche es mit einem Anruf bei jemandem der einen AB laufen hat. Di legst einfach auf, aber das AB vom Angerufenen, läuft seinem Ablauf entsprechend weiter
Das kenn ich; wenn dessen AB noch läuft, erhalte ich beim neu wählen das Besetztzeichen. Das alte Gespräch ist für mich aber beendet.
Genua so ist es. Und ähnlich verhält es sich auch bei solchen automatisierten Systemen nur das Du bei denen wieder dort anlangst wo Du warst, statt ein Besetztzeichen beim AB
Passt leider auch nicht so ganz; das alte Gespräch lief einfach weiter - ich konnte garnicht neu wählen.
Das ist was ich meine - Du hast es zu schnell versucht.
Auflegen und einen Moment warten - dann ist auch ganz sicher die Verbindung getrennt. das Du es wahrscheinlich zu schnell wieder versucht hast
Ähnlich verhält es sich, wenn Du irgendwo angerufen hast, auflegst und ein weiteres Gespräch führen willst - Dein Auflegen braucht ebenso eine kurze Zeit um DEINE Leitung wieder frei zu bekommen. (Versuche es mal sofort nach auflegen ein Freizeichen zu haben.geht nämlich nicht, es braucht einige Sekunden
Ich stelle es mir folgendermaßen vor:
Du rufst an, bemerkst einen Fehler und brichst durch Auflegen ab.
Sofortiges Neuwählen bringt keinen Erfolg, weil die Leitung "noch nicht wieder frei" in der Telefonanlage des Callcenters ist. Aber nicht im Sinne von "besetzt" Das lässt Dich vermuten, die Verbindung besteht noch.
Der Dame im Center wird ein " nicht angenommener" Anruf angezeigt, sie ruft Dich zurück.
Du konntest die Telefonverbindung durch Drücken der roten Auflegetaste nicht beenden?
Also folgender Selbstversuch gerade eben, Kabel Deutschland und einer anderen Firma, aufgelegt während die Frau mir ein Ohr abkaute, neu gewählt, das Prozedere begann Neuem
das heißt ja , du konntest in dem moment niemand anderes anrufen?
Aber wie soll das technisch funktionieren, dass der Anrufpartner meine Auflegetaste "deaktiviert"?
Ich glaub ja fast mehr an ein Bug vom Telefon, bei meinem Android spinnt die Telefonfunktion auch manchmal rum.