Warum ist koreakrieg nicht wie z b vietnamkrieg andere

Selbst den Krieg um die Falkland-Inseln kennen mehr. Woran liegt das?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1612 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist der Koreakrieg nicht so bekannt wie z.B. der Vietnamkrieg oder andere?

Das war doch kein Krieg das war ein Polizeieinsatz, genausop einer, wie der Polizeieinsatz in Afghanistan heute oder ist das doch ein Krieg?
Der Koreakrieg ist unbekannt, weil er keine Bilder produzierte. Der Vietnamkrieg ist zum amerikanischen Trauma geworden, auch weil die Reporter ungehindert berichten durften, und somit gab es viele schreckliche Bilder. Es gibt unzählige Filme zu dem Thema.
Deine Antwort ist völlig falsch, Afghanistan und Korea sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Ebenfalls wird es Bild und Filmmaterial aus dem Korea-Krieg geben, aber wahrscheinlich wird es zurück gehalten.
Der Krieg in Korea hat Millionen von Opfern gefordert, wo sich Fronten hin und her bewegten, bis sie wieder am Ursprung angelangten, den 38.Breitengrad.
Das hat wohl recht wenig mit Polizeieinsatz zu tun.
weil er nicht mit so einer "sensation " geendet hat wie vietnam
und die vietkong so gut wie keine technologie hatten und nicht mehr waren als einfache bauern
hm ums auf den Punkt zu bringen: weil es China und Korea sind, das interressiert in der westlichen Welt nicht sehr viel
Man darf auch nicht die Medienpräsenz vergessen.
Die war beim Korea-Krieg noch nicht gegeben.
Dann auch die vielen Demonstrationen in den USA gegen den Krieg, die dann weltweit um sich griffen.
Der Korea-Krieg fand kurz nach Ende des II. WK statt - so lang war der noch nicht vorbei, da verdrängten lieber viele den Gedanken an Krieg.
In Europa war die Zeit des Wiederaufbaus noch im vollen Gange, man interessierte sich nicht so sehr, für die Kriege, die weit weg waren.
Das alles war eben zum Zeitpunkt des Vietnamkriegs schon anders.
Der Vietnamkrieg forderte auch viel mehr Menschenleben und war um vieles brutaler.
Und ob man sich interessierte, denn die Angst vor einem dritten Weltkrieg ging um.
Warum sollte der Koreakrieg, denn es war ein Krieg, nicht bekannt gewesen sein? Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber damals war er in jeder Munde und sehr bekannt, denn es musste mit einem dritten Weltkrieg gerechnet werden, der zwischen Ost und West entbrennen könnte, eben durch den Koreakrieg, die Angst ging um.
Dieser Krieg hat Millionen Soldaten das Leben gekostet und war brutal, wie Krieg eben nur sein kann.
Fehlerseite
Ich bin 16, hab das nie in Geschichte durchgenommen, und mein Discovery Channel schweigt zu dem Thema xD
Liegt vielleicht daran, dass der Krieg keine Gewinner hatte und somit für die heutigen Medien unpopulär ist und Filmmaterial knapp oder unter Verschluss ist.
Das heißt eigentlich schon, denn China ging gestärkt aus diesem Krieg hervor, was Chinas Politik betraf.
Wer Angefangen hat, ist ebenfalls sehr unklar, da sich beide Seiten als Opfer sahen und jeweils den anderen als Aggressor bezeichneten.
Naja, nach dem Ende hieß es jedenfalls Weltweit, "Hände weg von Korea", was G.Bushilein ja auch erfahren musste, Hände weg von Korea!, als sie ihre AV begannen auszubauen und zu testen.
Ich bedanke mich für die ganzen Antworten