Warum ist mensch neugierig

neugierde ist eine ziemlich wichtige menschliche eigenschaft,ohne dieder mensch in seiner entwicklung nur schwer vorankommen würde. bedenk doch mal was wäare,wenn kleine kinder nicht so wissgegierig wären und nocht so viele fragen stellen würden.Ohne die neugier würden sie ihre umwelt nicht entdecken und verstehen können und ihnen würde somit später im erwachsenen leben wichtiges allgemeinwissen fehlen

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1702 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist der Mensch neugierig?

Weil der Mensch das gefährlichste Tier von allen ist
Ich glaube die Neugierde ist eine Eigenschaft die nicht nur der Mensch sein Eigen nennt,es ist etwas das sich über Mil.von
Jahren entwickelt hat vielleicht aus einem Instinkt heraus
dem Instinkt des Jagttriebes zum Beispiel.
Darwin erklärte einmal, dass nur das stärkste Lebewesen in der Evolution überlebt. Wer sich den Menschen ansieht und zum Vergleich einen Löwen danneben stellt, erkennt das der Löwe eindeutig stärker ist.
Was aber brachte den Menschen an die Spitze der aktuellen Evolutionsgeschichte?
Wissen
Jeder einzelne Mensch will immer mehr Wissen ansammeln und tut das auch mit jeder Sekunde seines Lebens. Unser Gehirn ist so konstruiert, dass es versucht immer möglichst viel Wissen zu sammeln. Hierzu brauchen wir die Neugierde um noch mehr Wissen anzusammeln, welche uns beim Überleben hilft.
Das was heute über den Berufsstatus entscheidet, war früher sehr entscheidend über Leben und Tod. Wussten wir, wie wir eine Waffe bauen konnten und sie zu verwenden, konnten wir besser überleben, als in einem Kampf ohne Waffen. Ebenso war Wissen bei der Nahrungssuche immer hilfreich. Wenn wir wussten wo es etwas zu Essen gibt, war man versorgt und konnte weiterleben.
Neugierde hilft uns also beim Sammeln von Wissen. Die Neugierde zeigt sich im Übrigen auch durch Hormone. Denn beim Sammeln von Wissen schüttet der Körper das Glückshormon Dophamin aus. Wir freuen uns also immer wenn wir etwas neues gelernt haben, was wir für unser Leben brauchen. Weil wir dieses Glück immer wieder fühlen wollen, wollen wir auch öfters mal wieder mehr wissen und neues Wissen ansammeln.
Das ist übrigends auch der Grund, warum sich ein Mathematiker über die Lösung eines mathematischen Problemes freut. Oder manche Menschen sich über den neuesten Klatsch.
Die Sucht nach Glückshormonen, sorgt für Neugierde und diese für das Sammeln neuen Wissens. Und das gesamt sorgt dafür besser zu leben bzw. zu überleben.

Warum ist der Mensch neugierig?

Ist doch gut neugierig zu sein wir hätten sonst keinen Fortschritt und keine Weiterentwicklung wir würden heute noch mit der Steinaxt herumrennen man stelle sich das mal vor! der Mensch ist von Natur aqus Neugierig es ist ihm angeboren einem mehr dem anderen weniger
Ich denke es liegt in der Natur eines jeden Wesens, neugierig zu sein. Stell dir vor, der Mensch wäre nicht neugierig. Man hätte nie das Feuer entdeckt, man hätte nie neue Länder entdeckt und wir würden heute noch so leben, wie ganz zu Beginn unserer Zeit. Ist doch gut, dass wir neugierig sind sonst würde man nie etwas Neues entdecken
lg&schönen Tag
Unsere Neugierde ist natürlich, sie hat einen Grund: Wir fühlen uns gezwungen, alles zu wissen, damit wir in Zukunft durch die gewonnenen Erfahrungen besser leben/überleben können.
z.B. ein Unfall: Alle stehen herum und schauen zu, damit sie wissen, was zu tun ist, wenn ihnen selbst so etwas geschieht.wird oft missinterpretiert als 'Sensationsgeilheit'.