Warum ist man nach gewissen menge alkohol blau nicht grün rot

ich denke die Frage erklärt sich von selbst. Bitte keine Internetkopien, sondern ganze Sätze.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1427 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist man nach einer gewissen Menge Alkohol "blau" und nicht etwa "grün" oder "rot"?

Abgesehen vom Gestank - Blaufärben war eine angenehme Tätigkeit. Die Färber arbeiteten im Freien, bei schönem Wetter, und es gab reichlich zu trinken. Immer wenn die Färbergesellen am Montag betrunken in der Sonne lagen, um auf das Ergebnis zu warten, wusste jeder, dass blau gefärbt wurde, die Färber waren "blau" und "machten blau". Auch der Begriff "blauer Montag" findet hier seinen Ursprung.
Vom blau machen, blau sein und vom blauen Montag
In diesem Fall sehe ich das entlehnt aus dem jiddischen.
be-lo ‏בלא‎ [bɛ'lɔ] „mit nichts, ohne“
Liste deutscher Wörter aus dem Hebräischen und Jiddischen – Wikipedia
Es wird mir blau vor den Augen als Zeichen beginnenden Schwindelgefühls ist seit dem 16. Jh. bezeugt. Daran schließt sich offenbar die neuerdings häufig gebrauchte Wendung blau sein an.
DWDS | Suchergebnisse für blau
Alkohol hatte im Mittelalter häufig auch sachen drin, die nicht reingehörten und auch heute noch gibt es Fälle bei sehr stark betrunkenen mit Atemnot, die dann blau anlaufen, wenn der Körper sich entsprechend wehrt. - Lebensgefahr