Warum ist laut musik hören schädlich
jeder sagt es aber warum das so ist weiß ich nicht.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum ist zu laut musik hören schädlich?
Bei viel lauter Musik wird das Innenohr krank. Das heißt, in der Schnecke sind ca. 30000 feine Härchen, die die Schallwellen weitertragen und in elekt. Impulse umwandeln. Diese Härchen können bei häufiger lauter Musik absterben. Das ist nicht heilbar.
Natürlich kann auch das Mittelohr Schaden erleiden. Das trifft dann zu, wenn ein Knall direkt neben Deinem Ohr auftritt.
Bei ständigem lautem Geräuschpegel, wird aber zuerst das Innenohr geschädigt.
du musst dir vorstellen alles was du hörst du schallwellen entsteht.
dadruch "wackelt" das trommelfell auch hin und her.
und umsolauter es ist umso größer schwingt es hin und her. und irgentwann kann es leicht passieren das es reißt.
und dann hörst du gar nicht mehr.
mach einen versuch.
nimm alufolien und bläs dazu passiert nichts aber das es eine kleinen bogen macht.
aber blässt was stärkeres dazu reißt sie
Dein Ohr ist ein feines Gerät, das schon bei leichten Schwingungen mitschwingen muß in seinen inneren Teilen und das ans Hirn weiterzugeben. Wenn nun ganz starke Schwingungen dB)) am Trommelfell ankommen und an die feinen Gehörteile weitergegeben werden, dann ist das so, wie bei einem überlasteten Lautsprecher, da kann alles zerstört werde, da kann die Membran zerfetzt oder zerrissen werden und die Spule fliegt raus. Das also solltest du deinem Gehör nicht antun. Und auch, wenn du lange Zeit zB eine Arbeit von zB 90 dB hast, wirst du ohne Gehörschutz langsam erst schwerhörig und dann taub.Tu dir das nicht an. Das läßt sich nicht mehr reparieren.