Warum ist gelbe gen dominant

Es geht um: Erbsen Mendel und seine Kreuzungsversuche

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1359 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist das gelbe Gen dominant?

das war so:
In einem beschaulichen Klostergarten im damals noch österreichischen Brünn vor knapp 150 Jahren fing alles an. Dort verbrachte der Mönch Gregor Mendel seine Zeit mit Erbsenzählerei. Damit und mit simplen Kreuzungsexperimenten entdeckte er die Regeln der Vererbung, beispielsweise die Spaltungsregel für dominant-rezessive Erbgänge. Mendel kreuzte zwei Erbsensorten miteinander. Die eine Sorte brachte gelbe. die andere grüne Erbsen hervor. Alle Nachkommen dieser Kreuzung hatten jedoch ausschließlich gelbe Erbsen. Denn das Merkmal gelb ist dominant. Dass aber auch das grüne Merkmal nicht verloren ging, bewies Mendel mit einer weiteren Kreuzung. Diesmal kreuzte er die mischerbigen Nachkommen untereinander. Und dabei tauchten plötzlich wieder gelbe Erbsen auf. Das magische Zahlenverhältnis betrug 3 zu 1. Auf drei gelbe Erbsen kam eine grüne. Dieses Zahlenverhältnis erlaubte es Mendel, zu erklären, wie die einzelnen Merkmale vererbt wurden - dass gelb dominant ist und grün rezessiv.
ciao
cyrrano
Dominant bedeutet beherrschend.
In der Genetik wird zwischen dominanten und rezessiven Erbfaktoren unterschieden, wobei sich bei mischerbigem Vorkommen der dominante Erbfaktor gegenüber dem rezessiven in der Merkmalsausprägung jeweils durchsetzt.
Aber die Frage war doch *warum* das Merkmal Gelb dominant ist. Inwiefern setzt sich das gegen Grün durch?
es sind die Gene, die einen Erbfaktor dominant oder rezessiv machen. Hier ist ein kleiner Schnellkurs Bio-Kurs: Klassische Genetik um das Ganze besser zu verstehen.
ciao
cyrrano
ja aber warum gerade ist dieses eine dominant.das heißt warum gerade das gelbe allel und nicht das grüne?
dan halt allel.hauptsache man weiß worums geht
Allele sind aber auch nicht gelb.sorry, das musste sein. Nee, ernsthaft, uns wurde immer eingeschärft, dass die Ausprägung eines Gens oder Allels gelbe Farbe hervorruft und die nicht selber als gelb zu bezeichnen sind. Ich will ja nur fachliche Fehler verhindern.
tut mir leid, bin keine vom fach nur eine normale schülerin.
.könntest mir jetzt aber wenigstens eine antwort geben


allgemein
Weshalb wurde die NPD nicht verboten?

- deswegen nicht, damit sich diese Organisationen/Bewegungen auf Grund eines Verbots nicht im Untergrund formieren. -- nicht verboten? Etwa wegen Meinheitsfreiheit? Seit wann ist rechtsextremismus den eine Meinung? Zunächst mal Meinungsfreiheit. -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- interphase.. hergestellt und wie?.. Der Irrtum, dass die X-förmigen und aus zwei exakt identischen Chromatiden bestehenden -- Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im Normalzustand ("Interphase") enthält zwar -


fragen
was heißt thermonuklear?

- thermonuklearen Reaktion herrührt. Da die Reaktion enorme Mengen Energie freisetzt, strahlt der Stern im sichtbaren Licht. -- Helium zu anderen schweren Elementen. Bis hin zum Eisen ist diese Reaktion stark exotherm, das heißt, es wird Energie -