Warum ist elchkäse teuer

weil er noch nicht international verbreitet ist. Ich höre heute auch zum ersten Mal das es ihn gibt. Schwedischer Elch-Käse für 540 € / kg soll Edelrestaurants erobern Schwedischer Elch-Käse für 540 € / kg soll Edelrestaurants erobern Der 53-jährige Johansson ist in Schweden der einzige Elchzüchter, der auf seiner Farm acht voll ausgewachsene, zahme Elche hält, plus deren Nachwuchs. Diese Elchfarm zählt pro Jahr etwa 25.000 Gäste, die dort auch Elch-Käse kaufen können. Dieser Käse sei ein 'kraftvoller' Feta, der auch bei Italienern und Belgiern, die Probekosten durften, begeistert aufgenommen wurde. Johansson will den Käse nun international vermarkten und verhandelt bereits mit Edelrestaurants, die ganz wild darauf sein sollen. Der Elch-Käse soll 5.000 Kronen pro Kilo kosten, auf seiner Farm zahlt man für kleine Dosen nur 150 Kronen.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1362 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist Elchkäse teuer?

Finde mal einen Elch, der sich melken lässt.
Elche sind einfach keine Nutztiere wie Kühe oder Schafe.
Ich würde ihn aber gerne mal probieren
weil elche keine üblichen nutz sondern eigentlich reine wildtiere sind, die geben normal nicht beständig milch wie eine nutzkuh, außerdem ist ihre haltung recht aufwendig
es gibt nur wenige, die dies versuchen. und wo es wenig anbieter und viel aufwand gibt, ist der preis immer sehr hoch
wahrscheinlich weil er teuer in der produktion ist oder die nachfrage hoch. oder er ist einfach selten
Weil die schwer Milch zeugen, die es selten gibt, oft nicht für sowas benutzt werden dürfen
die meisten Elche sind Wildtiere und nur wenige werden in Gehegen gehalten, wo gibts den Elchkäse? hab ich sogar hier in Schweden noch nicht gesehen
schaue gerade einen Film, da gibt es Elchkäse
kann sein das es den direkt beim Wildgehege gibt, aber direkt in die Supermärkte wird so was nicht geliefert


preis
Ist Fleisch mit viel Fett teurer als mageres?

- Bestandteil immer noch billiger als das Filet. Der hohe Preis kommt ja durch die kostenintensive Haltung des Tieres zustande. -- Kobe-Rindfleisch aus Japan ist sehr fett und ziemlich teuer. Bei uns wird aber vor allem mageres Fleisch nachgefragt, -


käse
Welchen Käse zu Hackbällchen im Schinkenmantel?

- Geschmacksrichtungen. Zur NOT nehme ich eine Gabel und zermansche den Käse mit Kräutern und Knoblauch und Omas Herzpillen und Opas -- Eigentlich dachte ich zum überbacken, aber in die Hackbällchen ist eine super Idee. Denke werd beides machen. Ach so zum -


elche
Elche - es ist bekannt, dass bei zwei kämpfenden Elch-Bullen.

- Oder bei Aldi ´n Käsekuchen holen, die hatten aber nur welchen mit Streusel! Hm, jo. Aber, bei deeer Jahreszeit, da bin -- meine Freunde und denken, dies sei ein Joke, aber nee, das ist mein "voller" Ernst, wenn ich NICHT voll bin.☺