Warum ist 1 mai österreich feiertag was wird gefeiert

Das ist ein Staatsfeiertag. Erstmals eingeführt wurde der Staatsfeiertag per Gesetz vom 25. April 1919 für die Erste Republik Österreich für den 12. November im „immerwährenden Gedenken an die Ausrufung des Freistaates Deutschösterreich“. Im gleichen Zuge erhob die Nationalversammlung den 1. Mai zum "Ruhe- und Festtag".www.feiertage-oesterreich.at/sta atsfeiertag-1-mai

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1535 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ist der 1. Mai in Österreich ein Feiertag? Was wird da "gefeiert?

Lies mal hier bitte.
Staatsfeiertag - 1. Mai
Traditionell ist der 1. Mai der Feiertag der Arbeiter. Er stammt aus der nordamerikanischen Arbeiterbewegung, die zur Durchsetzung des Achtstundentages am 1. Mai 1886 zum Generalstreik aufrief. Dieser eskalierte in Chicago, Polizisten stürmten die Versammlung, es gab zwei Tote. Aus Protest gab es einen Bombenanschlag, und in der Folge wurden acht Anarchisten zum Tode verurteilt, vier davon auch hingerichtet, einer beging Selbstmord, drei wurden nach einigen Jahren begnadigt.
Dieser Vorfall ging als Haymarket Affair in die U.S.-Geschichte ein. Zu seinem Gedenken wurde von der Zweiten Internationale 1889 der 1. Mai als "Kampftag der Arbeiter" ausgerufen und am 1. Mai 1890 zum ersten Mal begangen.
Die vollstreckten Todesurteile gegen die acht Anarchisten wurden später als Justizmord anerkannt und die Urteile endgültig aufgehoben.