Warum hört man bass aus ferne lauter

Mir ist aufgefallen das der Bass meines Subwoofers aus 1-3m Entfernung oder in anderen Zimmern viel lauter erscheint als wenn ich direkt daneben Sitze. Warum ist das so? Und warum ist es generell so das man bass durch Wände besser hört als Höhen?

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1626 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum hört man Bass aus der Ferne lauter?

Bassfrequenzen sind langwellig und bilden größer ausgedehnte Interferenzbereiche als hohe Frequenzen. Kann also sein, dass du da zufällig in so einem "Schallloch" sitzt.
Darüber hinaus schwingen Basswellen langsam genug um bauliche Materialien wie Wände besser zum Mitschwingen und Schallübertragen anzuregen als Hochfrequenzen. Darüber hinaus ist das menschliche Ohr deutlich unempfindlicher für Basstöne, so dass diese vergleichsweise deutlich mehr Leistung erfordern um als gleichlaut wie hohe Frequenzen wahrgenommen zu werden.


musik
Suche gute Psycho- Horrorfilme die nicht älter als von 2000 sind

- Filme, da ich schon sehr viele gesehen habe und mir die Auswahl immer schwerer fällt! Suche KEINE! Massenmörderfilem -- die auch einen Sinn ergeben! Am besten mit einem Ende das man nicht erwartet hat! Am besten wären so eher unbekannte -


hifi
bei lautsprecher boxen steht doch immer "2 wege" "3 wege" oder "4 …

- gemacht. 4-Wege Lautsprecher von "CATH", Lautsprecher - HIFI-FORUM Das hörbare Klangspektrum wird in den meisten BBoxen -


bass
Welche frequenz haben Bässe?

- liegt eher die restlichen tiefen Töne, die man im ganzen haus hört? // Bei Equalizern und Mischpulten typischerweise -