Warum herscht krieg zwischen arabern juden

Ist dass ein denn nun ein Religions Krieg? Kann mir da einer vllt den grund erzählen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum herscht Krieg zwischen Arabern und Juden?

Hallo nzich!
Spielt deine Frage auf den Nahostkonflikt an, bei dem es um die Problematik zwischen Palästina bzw. anderen arabischen Staaten und Israel geht?
In der Kurzfassung:
Die Juden siedelten in der Antike der Region Palästina, dort gab es die Königreiche Israel und Juda. Beide Reiche wurden zerstört, so dass die Juden kein eigenes Reich mehr hatten. Ein Teil der Juden geriet ins babylonische Exil. Im Verlauf der jüdischen Geschichte kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen, die Juden wurden versprengt und siedelten sich über die ganze Welt verstreut an. Seit 135 n. Chr, wird das Land Palästina genannt. Für die Juden ist Israel jedoch immer ihr Heiliges Land geblieben, mit der Geschichte des jüdischen Volkes verbunden ist. Folglich wollten die Juden einen eigenen jüdischen Staat auf dem Gebiet Palästinas, die Wünsche der arabischen Bevölkerung bleiben zunächst weitgehend unberücksichtigt. 1948 kommt es dann zur Gründung des Staates Israel. Diesem erklärten noch in der Gründungsnacht mehrere arabische Staaten den Krieg. Bis heute gibt es immer wieder Konflikte - Details bitte selber nachlesen!
Genau kannst du alles hier nachlesen:
Israel – Wikipedia
Nahostkonflikt – Wikipedia
Chronologie des israelisch-palästinensischen Konflikts – Wikipedia
http://www.brockhaus.de/aktuell/thema.php?t_id=87&jahr=2001
Labradorine
für einen krieg gibt es mehrere gründe.
-aber keiner dieser gründe muss der eigentliche auslöser sein-
als erstens würd ich mal das macht verhältnis schätzen.
zweitens wird es ein religionskrieg sein. da ich nicht weiß was bei den arabern über die juden steht und was bei den juden über die araber steht kann ich es dir auch ganz schwer beantworten
Ursprünglich gab es keine Problem zwischen den beiden semitischen Völkern; nach Pogromen 1905 in Russland wanderten immer mehr Juden nach Palästina aus, 1913 setzte sich Hebräisch als gemeinsame Sprache durch; als nach dem zweiten Weltkrieg die Überlebenden des Holocaust eine Heimat suchten, strebte die Zionistische Bewegung die Heimkehr nach Jerusalem an, was sie seit dem Ende des 19. Jahrhunderts andachten; dieser Gedanke war seit der Zerstörung Jerusalems durch die Römer und die Vertreibung der Juden im Jahre 70 nach Christus, eine Art "Grussformel" unter gläubigen Juden: "Und nächstes Jahr in Jerusalem" - Tatsächlich angestrebt wurde es aber nicht in dem Sinne, dort einen jüdischen Staat zu errichten. Dieser Gedanke wurde erst durch den politischen Zionismus entwickelt.
Ein Problem bestand auch darin, dass Palästina ein recht dünn besiedeltes Gebiet war, hauptsächlich Hirten und kleine Bauern. Die Juden kamen aus Europa, waren gebildet und hatten ein politisches Ziel, das sie 1948 mit der Gründung des Staates Israel in Palästina erreichten.
Politische Lösungen dieses Konfliktes scheitern seitdem immer an religiösen Einmischungen.
Daraus wurde dann, um die
Den letzte, unvollständigen Satz, betrachte bitte als nicht geschrieben; ich wollte ihn löschen, hatte aber schon auf "absenden" geklickt. Sorry.
Alles beginnt eigentlich mit dem Verfall des Osmanischen Reiches im Ersten Weltkrieg. Der Hauptakteur der heraufbeschworenen Eskalationen war Großbritannien. Der Landstrich Palästina ist von 1517 – 1917 n.Chr. Teil des Osmanischen Reiches gewesen. Im Jahre 1915 – also während des Ersten Weltkrieges – erhalten die damals vom Nationalismus gebeutelten Araber eine Zusicherung seitens der Briten, nach Kriegsende und bei Niederlage der Türken ein Großarabisches Reich mit Palästina zu gründen. Ein Jahr später schließt England mit Frankreich das geheime „Sykes-Picot“ Abkommen, welches nach Kriegsende eine Teilung Palästina unter den beiden Westmächten vorsieht. Im folgenden Jahr, im November 1917, verspricht die britische Regierung in der Balfour-Deklaration den in Palästina lebenden Juden eine „nationale Heimstätt".
Was weiter geschah kannst du dir dann denken


religion
Gibt es Bibelstellen darüber wie das Aussehen von Engel, Teufel, Dämonen ist?

- brennenden Feuerkohlen; wie ein Schein von Fackeln war das, was zwischen den lebenden Wesen hin und herfuhr; und das Feuer hatte -


krieg
Zeitalter ohne Kriege?

- und geben wird. Von Clausewitz hat einmal gesagt: "Der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." -Warum gibt es kein Zeitalter ohne Kriege? Was wäre anders/besser, -


länder
Aramäer- Wer kennt sich aus?Was sind Aramäer?

- nachgewiesen ist, sind Aramäer. Heute gibt es eine christliche Religionsgemeinschaft, deren Angehörigen sich als Nachfahren der -