Warum heißt propan 1 2 3 triol nicht groß

Eigentlich ist es ja so, dass durch Bindestrich getrennte Substantive großgeschrieben werden, zum Beispiel: - Lotto-Annahmestelle - Desktop-Publishing - Umsatzsteuer-Tabelle Doch die Chemie scheint eine Ausnahme zu machen: So heißt es "Propan-1,2,3-triol" und nicht etwa "Propan-1,2,3-Triol". Warum?

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1506 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum heißt es "Propan-1,2,3-triol" und nicht "Propan-1,2,3-Triol" ("Triol" groß)?

Die IUPAC orientiert sich bei der Nomenklatur von chemischen Stoffen nicht unbedingt an der Grammatik, deswegen dürfte das nicht so außergewöhnlich sein.
Aber die Veröffentlichungen der IUPAC sind doch alle in englischer Sprache verfasst oder etwa nicht?
Ja ok, national wird es natürlich angepasst, in Deutschland halt von der GDCh, aber die müssen ihre Fachsprache ja auch nicht unbedingt der deutschen Grammatik unterstellen.
triol ist nur der Suffix von Propan und nicht wie bei zB. -Annahmestelle ein egenes Wort. Soll heißen man kann Annahmestelle auch alleine verwenden, -triol nicht.
Ganz so einfach ist das leider nicht.
1. Das Suffix ist "-ol", und nicht "-triol". Ein Triol kann man als Oberbegriff für ein Alkohol aus drei Hydroxylgruppen verwenden.
2. Gibt es überhaupt eine Regel, nach der Suffixe nach Bindestrich kleingeschrieben werden? Für mich erscheint so etwas völlig unplausibel, denn ob etwas allein stehen kann oder nicht, es ist trotzdem das Determinatum eines Substantivs und sollte großgeschrieben werden. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.
Seit wann schreibt man denn 'Lotto-Annahmestelle' und 'Umsatzsteuer-Tabelle'?
Seit man Bestandteile unübersichtlicher Komposita hervorheben will.
Aber nur ausnahmsweise zur Verdeutlichung. Die Regel erfordern dies nicht und empfehlen es auch nur bei möglichen Missverständnissen.
Das waren ja auch nur Beispiele, keine Empfehlungen.