Warum heißt krankenschwester krankenpfleger nicht krankenbruder
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum heißt es Krankenschwester und Krankenpfleger und nicht Krankenbruder?
Sprache ist im Gegensatz zur Mathematik nicht logisch aufgebaut, sondern entwickelt sich im Laufe der Zeit. Deshalb sagt man z.B. auch Frau X bzw. Herr Y, obwohl das Pendant von Frau Mann ist, und von Herr Dame. Eine Frau hat übrigens mal eine Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht, sie wollte mit Dame X angeschprochen werden. Diese Klage ist schon im Vorfeld gescheitert.
Ich denke, "Krankenschwester" kommt daher, daß diese Aufgabe früher vor allem von Nonnen wahrgenommen wurde. Als dann der Beruf Krankenschwester/Krankenpfleger geschaffen wurde, hat man diese Bezeichnung beibehalten, weil sie schon eingebürgert war. Männer sind erst zu einer Zeit in der Krankenpflege aktiv geworden, als das schon unabhängig von der Kirche gesehen wurde, deshalb erhielten sie eine modernere Bezeichnung.
wahrscheinlich nicht, weil auch Mönche Kranke gepflegt haben und die als Ordensbrüder bezeichnet werden. Das gilt auch zum Beispiel für den Malteser Orden, der sich ja auch als Ritterorden der Krankepflege verschrieben hat.
Die Frage ist eigentlich überflüssig, denn diese Bezeichnungen stimmen nicht mehr. Der Beruf heisst jetzt Gesundheits- und Krankenpfleger /in
Also das gilt seit 2004, da gab es eine Änderung Ausbildungsgesetz, bin PA und nehme nun Gesundheits- und Kranpflegern/ pflegerinnen die Prüfung ab, bzw. leite ich sie an. Ergänze das, weil ich angeshrieben wurde.
Kann nicht sein, denn ich bin examinierte Krankenschwester und habe mein Examen erst 2002 gemacht.
Alles was recht ist- frei nach Romy Schneider :
"ich mag" Dich, PaarKa; zumindest Deinen Humor und Deine köstlichen Wortspiele.
Bitte mehr davon.