Warum heißen juden woher kommt name was bedeutet
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum heißen Juden eigentlich Juden? Woher kommt der Name und was bedeutet er?
Vielleicht ist es so besser zu verstehen:
Das Wort „Christ”, altgriechisch „Χριστιανος”
das ist dann sozusagen meine Frage
Die Ur-Juden waren die Bewohner des Königreichs Judäa, das Gebiet, welches heute als Levante bezeichnet wird. Daher kommt über das Hebräische der Name "Jude". Judäa heißt so viel wie 'gelobt, gesegnet'.
Nimm es nicht persönlich, aber einen Kommentar zu deiner Frage noch: Es ist eine ganz furchtbare Angewohnheit, sich schon dafür entschuldigen zu wollen wenn man bloß das Wort Jude benutzt hat, völlig egal in welchem Kontext. Da müssen wir als 2.-4. Nachkriegsgeneration echt mal langsam mit aufhören.
Ich weiß. Ich meine der 2.te Weltkrieg ist auch schon lange genug her, trotzdem wird, man wenn man darüber spricht oder Themen aufreißt die Interessant sind, gleich als Antisemitist, bzw. Rassist, bezeichnet, sobald man irgendetwas anders sieht, oder auch auch nur darüber spricht, als es uns die sog. Siegermächte vorgegeben haben.
Bei sehr vielen Menschen, vor allem in Deutschland, ist dieses eben immer noch ein Tabuthema und bevor hier anschuldigen kommen, das ich ein Rassist sei oder die Frage geschlossen wird, wollte ich dieses eben mit o.g. Satz vermeiden.
, es ist immer besser darüber zu reden und Fragen zu stellen als einfach alles hinzunehmen. Bildet euch eure Meinung und nehmt nicht alles so hin wie es vorgeschrieben ist, damit meine ich vor allem die Geschichte Deutschlands.
"Es ist nicht alles so wie es scheint und nicht alles so wie es uns vor die Füße gelegt wird
Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi יְהוּדִי , was soviel wie Bewohner des Landes Jehūdāh bedeutet. Dem Wortsinn nach bezeichnet der Begriff also nur die Angehörigen der persischen Provinz Jehūdāh.
Juda wird biblisch in einer Volksetymologie als Zusammensetzung aus dem Gottesnamen und dem Verb hdh in der Bedeutung „Diesmal will ich JHWH lobpreisen“ verstanden. Wahrscheinlicher ist aber eine Ableitung von der Landschaftsbezeichnung Juda.
Juda – Wikipedia
hier steht auch die Entstehungsgeschichte:
Juden – Wikipedia
Jehuda, Juda, Jehud und dann das deutsche Jude bedeuten soviel wie »Gott sei gepriesen« oder »Gott sei gedankt«.
Was bedeutet der Name Jude? - Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V.
das ist mir bereits bewusst. Aber ich will eben nur den Begriff "Juden" erklären können. Ich will wissen woher der Name kommt und was er zu bedeuten hat.
lies mal den link hier
woher kommt der name juden? und welche art von religion ist das judentum?
Das deutsche Wort „Jude“ kommt vom hebräischen jehudi יְהוּדִי , was soviel wie Bewohner des Landes Jehūdāh bedeutet. Dem Wortsinn nach bezeichnet der Begriff also nur die Angehörigen der persischen Provinz Jehūdāh.
Hallo kInGsToNe!
Der Name “Jude” kommt von Juda, dem Sohn Jakobs, welcher der Sohn Isaaks war, und dieser der Sohn Abrahams.
Apropos eine andere Frage: Wer, meinen Sie, sind heute die echten Nachfolger Jesu? Ich bin vor 50 Jahren zu der Feststellung gekommen, daß es Jehovas Zeugen sind. Sie haben folgende Merkmale:
• Sie haben Liebe untereinander
Joh.13/34,35 ……………….Ein neues Gebot gebe ich euch: liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, ,dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr einander liebt.
Liebe wirkt vereinigend, wie Paulus schreibt:
Kol.3/12-14.Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum kleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr. Vor allem aber liebt ein= ander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
Das Gebot der Nächstenliebe kannten auch schon die Israeliten ; das „neue Gebot“ ist das Gebot der opferbereiten Liebe
• die alleinige Grundlage ihres Glaubens ist die Bibel
2.Tim.3/16,17 /Ei
Röm.13/5-7 ……….Deshalb ist es notwendig, Gehorsam zu leisten, nicht allein aus Furcht vor der Strafe, sondern vor allem um des Gewissens willen. Das ist auch der Grund, weshalb ihr Steuern zahlt, denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Gebt allen, was ihr ihnen schuldig seid, sei es Steuer oder Zoll, sei es Furcht oder Ehre.
Apg.5/29 ……. Petrus und die Apostel antworteten: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen
• sie verweigern den Wehrdienst
2.Mose 20/13 ………Du sollst nicht morden
Mat.26/52.Da sagte Jesus zu ihm: Steck dein Schwert in die Scheide; ; denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
Röm.13/10 ………die Liebe tut dem nächsten nichts Böses. Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
1.Joh.3/10 …….Daran kann man die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels erkennen; jeder, der die Gerechtigkeit nicht tut und seinen Bruder nicht liebt, ist nicht aus Gott.
• Sie leisten in Notsituationen und bei Katastrophen materielle Hilfe
Jak.2/15-17 …… Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das? So ist es auch mit dem Glauben, wenn er keine Werke hat; für sich allein ist er tot.
Mat. 6/3,4.Wenn du Almosen gibst, laß es also nicht vor dir her posaunen, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Gassen tun, um von den Leuten gelobt zu werden. Amen, das sage ich euch: sie haben ihren vollen Lohn be