Warum haben österreicher keine eigene sprache
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum haben die Österreicher keine eigene Sprache?
Ich selbst bin großdeutscher Nationalist; die Österreicher sind nämlich schlicht und ergreifend Deutsche wie die Sachsen, Friesen oder Bayern auch. Von 1400 - 1806 stellte das Haus Habsburg sogar den deutschen Kaiser.
Nachden sie 1815 Napoleon weg gebunkert hatten, war Deutschland nur noch ein lockeres Sammelsurium aus 38 Duodezbaronen. In Frankfurt unterhielten sie aber eine Vertretung, genannt Bundestag; es entsprach aber weit eher unserem heutigen Bundesrat - der Ländervertretung. Laut Bundesakte hielt Österreich den ständigen Vorsitz.
1848 kam die Revolution; auch Deutsch-Österreich entsandte Abgeordnete in die Paulskirche. Die Paulskirche entschied sich aber schlussendlich, den König v. Preußen zum deutschen Kaiser aus zu rufen.
Jetzt kommt etwas, was ihr in der Schule nicht lernt. Seit 1848 ist der pr. König rastlos bestrebt, irgendwie diese Kaiserkrönung über die Bühne zu kriegen. Nun ist aber Habsburg katholisch, Preußen evangelisch. Der hl. Stuhl hetzt Wien auf, Berlin mit Krieg zu drohen, falls Preußen nicht reumütig alle Kaiserpläne auf gibt. Preußen sieht sich genötigt, um des lieben Friedens Willen einen Vertrag abzusegnen, die ==> Olmützer Punktation die auf völkerrechtlicher Ebene für alle Zeit DIE DEUTSCHE EINIGUNG UNTERSAGT.
Nur von Daher lässt sich Bismarck überhaupt einordnen; was Preußen an strebte: eine Aggression gegen Österreich mit dem Ziel, Österreich aus Deutschland hinaus zu werfen.
Nach dem Ende des ersten Weltkriegs und dem Sturz der Habsburger Dynastie 1918 beschloss die Wiener Nationalversammlung unter Vorsitz des Sozialdemokraten Karl Renner:
" Österreich ist ein Bundesland der deutschen Republik. "
Das ging nicht durch - entgegen der Verheißung des Us-Präsidenten Woodrow Wilson, der Friede solle ab geschlossen werden auf Grundlage des Selbstbestimmungsrechts der Völker. Der ==> Versailler Vertrag begründet das Verbot, dass sich Österreich zum dt. Bundesland erklärt, mit der hanebüchenen Rechnung, MIT Österreich wäre dann Deutschland trotz der Gebietsverluste von 1919 rein an Quadratmetern immer noch größer als 1914 vor dem Krieg.
Wenn jmd. ein Problem mit Österreich hat, soll er kommen! xD
Härst bist deppad
Immer wieder:
In Österreich wird das österreichische Standarddeutsch verwendet.
Es steht gleichwertig neben dem deutschschweizerischen und dem deutschländischen Standarddeutsch.