Warum haben pflanzen kein gehirn

Es gibt theorien über ein sogenanntes "diffuses Nervensystem" der Pflanzen in den Wurzeln. Das heißt, sie haben kein einzelnes Gehirn das sich auf die Informationsverarbeitung spezialisiert hat, sondern jede Wurzel kann auch elektrische Signale verarbeiten, sodass das gesamte Wurzelwerk als eine "Art Gehirn" fungiert. Pflanzen bewegen sich im übrigen sehr wohl auf der Futtersuche, die Wurzeln wachsen auf der Suche nach Mineraldepots weit in Boden und können sehr empfindlich ihre Umgebung wahrnehmen, von Berührungen bis zu diverse Stoffkonzentrationen und -gradienten. Die Forschung in der sogenannten "Pflanzenneurologie" läuft grade erst an und die Details sind noch nicht wirklich geklärt Hier ist ne Seite dazu, allerdings auf Englisch: plantneurobiology.org

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1630 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum haben Pflanzen kein Gehirn?

Moment. hier müssen wir zwei Dinge unterscheiden: Reizverarbeitung und zentralisierte Reizverarbeitung im Gehirn!
Polypen haben auch kein Gehirn, aber sehr wohl Nerven und eine eindeutige Reizverarbeitung. Das ist bei Pflanzen genau das Gleiche: Sie können sehr wohl auf Umgebungsreize reagieren, aber sie tun das nicht über eine Verarbeitungszentrale, die sämtliche Reize sammelt und daraufhin eine Reaktion auslöst. Sondern Reize werden bei Pflanzen genau dort beantwortet, wo sie ausgelöst werden.
Natürlich ist die Reizverarbeitung in den Pflanzen nicht zentralisiert, aber wie ich sagte wird vermutet, dass die Wurzeln auch Reize sammeln und verarbeiten. Man kann zum Beispiel messen, dass bei veränderung der CO2 Konzentration eine elekrochemische Reaktion in den Wurzeln festzustellen ist. Die Wurzeln "bearbeiten" also durchaus auch Reizevon woanders und geben die Reaktion an.
Pflanzen bewegen sich nicht vom Fleck und suchen kein Futter. Also brauchen sie keine Zentrale, die an einer Stelle Information aufnimmt, auswertet und an anderer Stelle eine Reaktion auslöst.
Pflanzen haben auch Seelen.
Pflanzen sind anderes, wie Menschen, aber sind dem Menschen näher, wie die Steine z. B.
Irgednwie schlecht möglich,so ohne Blut.
Was sollen Sie damit machen?
Vielleicht die Ableger mit Informationen versorgen
Warum hat sich überhaupt irgendwas mit Gehirn entwickelt? Vielleicht wäre unser Planet ohne Gehirne viel schöner.
aber pflanzen brauchen wasser und suaerstoff wie anderes leben auch und fleischfressende pfalnzen reagieren doch auch also "denken" ja irgndwie.wie machen die das?
Sie "denken" nicht zentral, aber sie können erinnern, sich bewegen, kommunizieren und über ihren Wurzelbereich hinaus "denken". Sie agieren hochkomplex und oft aggressiv. Warum? macht daraus eine rein spekulative Frage.


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- Chromatiden-Verdopplung in der Interphase zwischen 2 Kernteilungen haben die Centriolen NICHTS zu tun. Sie sind während der Zellteilung -


intelligenz
was ist eine intelligente frage?

- haben. PS: Ich halte wenig von dem Sprichwort „Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten“. Quark. Es gibt -


gehirn
Liebe - Warum wollen so viele oft das was sie nicht haben können?

- warum will man etwas das man nicht haben kann? Was man haben kann, ist doch nichts Besonderes und man will sich doch -