Warum grenze schwangerschaftsabbruch nach 12 woche festgelegt

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch bis zum Ende der 12. Woche nach der Befruchtung straffrei. Wieso hat man ausgerechnet diesen Zeitpunkt festgelegt? Mir ist klar, dass ich damit ein kontroverses Thema berühre. Deshalb ganz deutlich vorweg: Mich interessiert NICHT, ob jemand pro oder kontra Abtreibung ist. Ich möchte lediglich wissen, wie der Gesetzgeber dazu kommt, ausgerechnet diese Grenze festzulegen - ist das irgendwie biologisch fundiert?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum wurde die Grenze für einen Schwangerschaftsabbruch nach der 12. Woche festgelegt?

Ich habe jetzt keine biologisch fundierte Antwort, aber ich gehe davon aus, dass das Kind noch nicht so weit entwickelt ist, dass es moralisch gar nicht vertretbar wäre. Eine gewisse Zeit lang, bleibt es ja noch ein "zellhaufen" und dort ist man wohl der Meinung abtreiben ist noch erlaubt.
Ich denke auch, dass die Spanne eine gewisse Länge haben muss, damit man Zeit hat, die Schwangerschaft festzustellen und sich zu überlegen ob man das Kind will.
12 Wochen ist wahrscheinlich die Mitte zwischen "kind ist noch nicht so weit entwickelt" und "mutter braucht zeit zum entscheiden
hier noch was von wikipedia:
"Mit Embryo bezeichnet man die Frucht ab Empfängnis/Zeugung. Ab dem dritten Monat spricht man auch vom Fötus.
Bis zur Nidation spricht man in der Medizin nicht von Abtreibung. Die Einnistung findet etwa 1 Woche nach der Befruchtung, bzw. etwa 3 Wochen nach dem 1. Tag der letzten Regelblutung statt.
Von Spätabtreibung spricht man bei einem Abbruch nach der 12. Woche. Dabei handelt es sich fast immer um medizinisch notwendige Eingriffe."
liegt also auch mit daran, dass es ab 3. monat erst ein Fötus ist.
"Die entsprechende Hirnentwicklung setzt aber erst zwischen der 20. und 40. Schwangerschaftswoche ein."
auch noch ein Grund
In meiner Schule gab es kürzlich eine Podiumsdiskussion. Es waren Vertreter jeder Partei dort. Es wurde auch das Thema Schwangerschaftsabbruch angesprochen.
Soweit ich noch weiss, wurde der Zeitpunkt damit begründet, dass man vor der 20. Woche noch nicht von Leben, sondern eher noch von einem "zellhaufen" sprechen kann.
Ab der 20. Woche wäre anscheinend die Gehirnrinde soweit ausgebildet, dass man Gehirnströme messen kann.
Nun war man etwas übervorsichtig und hat die 12. Woche einfach so festgelegt. In schweren Fällen kann man glaube ich sogar noch etwas länger abtreiben.
Ich habe diese Informationen jetzt nicht nachgeprüft und kann auch nicht dafür garantieren noch alles richtig zu wissen
,
pdann


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- gemacht. Jetzt in der 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also -- bei der Zellteilung aber gerade hier werden auf einmal nach der zellteilung aus ein chromatid chromosomen, zwei chromatid -


recht
Ist dieser Vertrag gültig?

- Unterschrift der Agentur gegeben. Allerdings hast du ein Recht darauf, dass Dir diese Agentur ein Exemplar des gegengezeichneten -- unterschrieben dann gilt er nicht. Frag lieber nochmal nach ob die auch unterschrieben haben.


gesetze
Arbeitsgesetze bzw. Regeln

- es so eine/n gibt. 2. An einen Fanchanwalt für Arbeitsrecht 3. An eine Stelles des Deutschen Gewerkschaftsbundes -