Warum gehen enten nicht unter

Die treiben doch nur auf dem Wasser und müssen nichts tun. Gehen aber trotzdem nicht unter. Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1640 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gehen Enten nicht unter?

Ich muss meinem Vorredner leider widersprechen: Im Gefieder würde nur sehr wenig Luft gespeichert, daß würde nicht ausreichen. Richtig ist, dass Enten sich einfetten und damit das Wasser von ihrem Körper fernhalten, allerdings tun sie dieses um der Auskühlung durch das Wasser vorzubeugen. Ausserdem können Enten tauchen, wenn die Luft im Gefieder sie treiben liesse, wäre das nur schwer möglich.
Also: Schwimmen tun Enten letztendlich auch nicht viel anders als Schiffe: Nach dem archimedischen Prinzip! Jedes Objekt hat einen Auftrieb, und dieser ist so gross wie das Gewicht des Mediums was er verdrängt. Sprich: So lange der Teil der Ente der ins Wasser eindringt weniger wiegt als die gleiche Menge Wasser, so treibt sie oben.
Erreicht wird das durch einen leichten Knochenbau. Eine Ente wiegt also einfach wenig
Demnos hat Recht, es liegt am Einfetten. Eine Tante von mir hatte bei den Enten Nachwuchs, die sich jedoch nicht einfetten konnten , die konnten auch nicht schwimmen.
Das ist ja irgenwie traurig- aber na ja Pinguine können ja auch nicht fliegen