Warum fliegen raumschiffe ohne treibstoff weltall
Weil fast kein Wiederstand das Raumschiff abbremst.
Der einzige Wiederstand im All sind ein paar Atome auf einem
Kubikkilometer.
Auf der Erde hingegen bremst u.a. Luftwiederstand, Reibungswiederstand etc. jedes Fahrzeug ab.
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Warum fliegen raumschiffe ohne treibstoff im weltall?
Weil das Weltall ein Totales akuum ist. Sprich: keine abbremsung durch Luft oder andere Gase.
Naja, man muss da mal ein bisschen relativieren: So ganz ohne Treibstoff fliegt keines unserer Raumschiffe im All. Die obigen Angaben zum Widerstand sind schon mal ein guter Ansatz. Ein weiterer Aspekt ist, dass es im Weltall auch die Schwerkraft nicht mehr überwunden werden muss, um ein Objekt zu bewegen. Hier sei noch kurz erwähnt, dass unsere "Raumschiffe" oft auch noch die Schwerkraft zu ihren Gunsten ausnutzen (Stichwort: nochmal schnell den Planeten umkreisen, um so "Schwung" für die Reise zu erhalten - übrigens wird diese Methode nicht nur noch dem Start um die Erde praktiziert, sondern bei weitreichenden Reisen auch bei anderen Planeten wiederholt, um sich zusätzlichen Schwung bzw. Antrieb zu verschaffen).
Doch zurück, warum doch immer Treibstoff nötig sein wird: "Unsere" Raumschiffe benötigen natürlich für jede auch noch sei kleine Kurskorrektur (oder auch für ein "Abbremsen" oder "Beschleunigen") zusätzlichen Schub, der mittels kleiner Steuerdüsen vorgenommen wird. Diese funktionieren im Prinzip wie kleine Düsentriebwerke und benötigen daher natürlich auch Treibstoff.
Auch sollte man bedenken, dass seit Jahren an alternativen Antriebsmethoden geforscht wird, z.B. am Aurora-Projekt , aber auch an Antigravitations- bzw. Elektrogravitationsantrieben.