Warum fliegen flugzeuge teilweise 30 40 jahre ist nicht gefährlich

Jedes Flugzeug muss die sogenannten A-, B-, C- und D-Checks durchlaufen, die regelmäßig stattfinden und nicht von der Fluggesellschaft, sondern vom Hersteller und den Behörden vorgegeben werden. Am aufwendigsten ist der D-Check, der alle fünf bis sieben Jahre fällig ist und rund vier Wochen dauert. Dabei wird das Flugzeug in seine Einzelteile zerlegt – die Farbe wird entfernt, Cockpit, Kabine und alle Systeme werden gecheckt, alle Bestandteile auf Risse kontrolliert, Kabel ersetzt, fehlerhafte oder abgelaufene Teile erneuert. Sicherheit: Wie sicher sind alte Flugzeuge? - DIE WELT Instandhaltung bei Lufthansa Technik - Themen - Lufthansa Group Da eine Maschine mehrere solcher acht bis zehn Millionen Dollar teuren Checks hinter sich bringen muss, kann sie nach erfolgreichem Abschluss durchaus als neuwertig erachtet werden. Der D-Check - Flugzeugwartung - FOCUS Online - Nachrichten

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1631 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum fliegen Flugzeuge teilweise 30-40 Jahre? Ist das nicht sehr gefährlich?

nein, es ist alte bewährte technik, wo sehr viele piloten viel erfahrung mit haben. bei ordnungsgemässer instandhaltung ist das normalerweise kein thema.
Nein. Die lange Dienstzeit bei solchen Flugzeugen macht durchaus Sinn, wenn man sich überlegt, was ein fabrikneues Flugzeug kostet. Werden die vorgeschriebenen Instandhaltungsstufen auch korrekt durchlaufen, ist das auch alles kein Problem.
Mit den Piloten scheint es da eher Probleme zu geben, wie man im aktuellen Fall sieht.
ein gut gewartetes Flugzeug kann auch 200 Jahre alt werden.
Der Wartungsaufwand wird allerdings immer größer. Die Checks werden quasi größer, und intensiver, und somit auch teurer.
Und die Antriebstechnologie entwickelt sich weiter , und neuere Triebwerke verbrauchen weniger.
Die Wirtschaftlichkeit ist der einzige Grund, warum Flugzeuge nach 20 30 Jahren ausgemustert werden.
ein gut gewarteter uralter Mercedes wird auch in zig Jahren noch gut und sicher laufen.
Nach 30 Betriebsjahren ist da nicht viel übrig vom Originalzustand.
So lange sie fliegen, ist es nicht gefährlich.


flugzeug
Kann es passieren, dass mein Gepäck während des Fluges herausfällt?

- Luftloch ist doch nur ein Loch in der Luft, aber nicht im Flugzeug.- Containern transportiert, damit das beladen und entladen von Flugzeugen schneller geht. Und auch ein einzelner Container fällt -


luftfahrt
Wie schnell kann man eine Ballonfahrt abbrechen?

- einfach im Ballon auf dem Boden setzen, so dass du gar nicht siehst, wie hoch ihr seid und einfach warten bis du wieder -- wie hoch ihr seid und einfach warten bis du wieder unten bist.Klingt zwar bescheuert, aber ich habe seit 2 Jahren einen GUTSCHEIN für ne Ballonfahrt hier liegen. - für -


sicherheit
würde die Abschaffung der mehrfachen Staatsbürgerschaft die innere Sicherheit in Deutschland …

- anmeldet und deshalb illegal wohnt. Wie das die innere Sicherheit vorantreiben könnte, ist mir schleierhaft. Die doppelte -- darf man nämlich nur dann tun, wenn der Inhaber dadurch nicht staatenlos wird.