Warum fasnacht
Fastnacht stammt nicht wie irrtümlich gemeint aus vorchristlicher Zeit bzw. von den heidnischen Germanen, sondern hat ihren Ausgangspunkt voll und ganz im christlichen Jahreslauf, wo sie von Anfang an das Schwellenfest vor dem Anbruch der vierzigtägigen Fastenzeit vor Ostern bildeten, die mit dem Aschermittwoch beginnt.
Den Beweis hierfür liefert allein schon der Name des Brauchtermins: Ebenso wie der Abend vor dem Geburtsfest Christi "Weihnacht" heißt, meint "Fastnacht" den Vorabend der Fastenzeit.
Der Termin der Fastnacht wird durch den beweglichen Ostertermin bestimmt, der seinerseits auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgelegt ist und somit zwischen dem 23. März und dem 24. April schwankt. Aschermittwoch kann dadurch im frühesten Fall auf den 3. Februar und im spätesten auf dem 10. März liegen. Die Fastnacht besteht nicht nur aus den bekannten Haupttagen, sondern wird ergänzt durch eine von Jahr zu Jahr unterschiedlich lange Vorfasnetszeit, die je nach Kalenderkonstellation minimal vier und maximal neun Wochen dauern, also um volle 35 Tage variieren kann."
mehr zur geschichte findest du hier:
Ursprung Fastnacht
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos