Rentenbescheid bestattung warum

Wenn ein Ehepartner verstirbt muss man zum Beerdigungsintstitut einen Rentenbescheid mitbringen. Ich würde gerne wissen aus welchen Gründen. Hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 9 von 10 mit 1632 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Rentenbescheid bei Bestattung. Warum?

Meines Wissens endet die Rente mit dem Monat des Ablebens. Zuviel gezahlte Renten werden zrück gefordert, sonst würden manche Rentner garantiert 200.
Das Beerdigungsinstitut will den Rentenbescheid weg. der Sozialversicheurngs-/Rentenversicherungsn ummer für die Information an den den Rentenversicherungsträger damit dieser den letzten Verwaltungsakt abschließen kann. - ENDE - Alles vorbei.
Zumindest an dieser Stelle.
Daran sollten Sie beim Antrag auf eine Hinterbliebenenrente denken
Kommen Sie nach dem Tod des Ehe-/Lebenspartners so schnell wie möglich in eine Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung oder zu einem Versichertenberater/-ältesten in Ihrer Nähe. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de > Beratung > Beratungsstellensuche. Auch Bestattungsunternehmen bieten oft Hilfe an.
Bringen Sie Ihren Personalausweis und die Sterbeurkunde über den Tod Ihres Ehe-/Lebenspartners mit.
Witwen, Witwer oder hinterbliebene eingetragene Lebenspartner können einen Vorschuss von drei Monatsrenten beantragen, wenn der verstorbene Ehe-/Lebenspartner schon eine Rente erhalten hat. Den Antrag auf Vorschusszahlung müssen Sie beim Rentenservice der Deutschen Post innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod Ihres Ehe-/Lebenspartners stellen.
Info "Deutsche" Rentenversicherung
Weil des Beerdigungsinstitut auch immer gleich das Sterbevierteljahr beantragt.
Ich denke, die wollen den Sterbefall melden.
es geht wohl eher um die Rentenversicherungsnummer
Personalausweis bzw. Reisepass
Geburtsurkunde bei Ledigen
Heiratsurkunde bei Verheirateten
Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde bei Geschiedenen
Sterbeurkunde des Ehepartners und Heiratsurkunde bei Verwitweten
Bestattungsvorsorgevertrag – wenn vorhanden
Versicherungspolicen – wenn vorhanden: Lebensversicherung, Sterbegeldversicherung
Versichertenkarte Krankenkasse
Rentenversicherungsnummer
AETAS -  Unsere Leistungen
nein, die wollen den letzen rentenbscheid haben.
der Rentenbescheid ist für den Antrag auf Hinterbliebenen Versorgung notwendig
siehe dazu
Hinweise für die Beantragung der Hinterbliebenenrente
im o.g. Link
Wird man nicht beerdigt, wenn man den ganzen Papierkram nicht vorlegt? Müssen die Hinterbliebenen dann selbst ein Loch ausheben?
dann kommt man in die Kühlkammer. bis alles vollzählig ist.
und das ist auch nicht billig pro Tag
Ordentlich beerdigt &
Kosten
Tatbestand :
Mit ihrer Klage wendet sich die Klägerin gegen die Heranziehung zu Kosten für die Bestattung eines früheren Heimbewohners.
Die Klägerin ist Inhaberin und Betreiberin des Alten- und Pflegeheimes „*“ in *. Am 25. November 2005 verstarb ein früherer Bewohner des Heims im Krankenhaus „*“ in *. Bis zum Zeitpunkt des Todes stand der Heimbewohner unter Betreuung durch eine dritte Person.
Nachdem sich herausgestellt hatte , dass der Verstorbene keine Verwandten und keinen Nachlass hatte und die Betreuerin es ablehnte die Beerdigung zu veranlassen , setzte sich die Beklagte mit dem zuständigen Sozialhilfeträger , der Stadt *, in Verbindung. Auch von dort wurde jede weitere Veranlassung und auch eine freiwillige Übernahme der Kosten abgelehnt.