Warum erscheint farbe blauen laserpointers unterschiedlich
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum erscheint die Farbe eines blauen Laserpointers unterschiedlich?
Warum erscheint die Farbe eines blauen Laserpointers unterschiedlich?
Warum erscheint die Farbe eines blauen Laserpointers unterschiedlich?
Die relativ schmalbandige Farbe von 405 nm wird auf verschiedenen Flächen unterschiedlich reflektiert und absorbiert.
Der schweizer Physiker Einstein hat für Details darüber den Nobelpreis erhalten, den er seiner Frau weitergab. Die Arbeit ist in deutsch.
Einstein war interessanterweise in der Jugend nur kurz Würtemberger, die längste Zeit seines Lebens Schweizer und durch ein Dekret des US-Präsidenten einige Zeit zusätzlich US-Bürger.
weil die decke eine andere oberfläche hat als die tapete.
und anscheinend absorbiert die deckenoberfläche mehr licht, wohingegen die tapetenoberfläche das licht besser reflektiert
Diese Frage hast du schon vor 120 Minuten gestellt.
Ich weiß, aber außer einer dämlichen Antowrt hat mir ja keiner geantwortet.
Ich find die antworten hier blöd! Wenn der Laserpointer schön hell und hellblau scheint, dann fluoresziert etwas. Z.B. weißes Papier oder mit Waschmittel gewaschenen hellen Kleidungsstücken. Manche Tapeten enthalten auch materialien die fluoreszieren und manche nicht.
Wenn es nicht fluoresziert, dann siehst du einfach nur den breiten violetten Fleck. Breit, weil das Auge nicht für diese kleine UV-artige Wellenlänge optimiert ist, ein grüner Laserpunkt sieht dafür immer recht klein aus.
Fluoreszierende Materialien senden dann andere Wellenlängen aus, sie leuchten dann! z.B. bei einem Blatt papier "echtes" Blau und etwas grün, deswegen sieht der Punkt hellblau und scharf aus auch aus großer entfernung.
Was übrigens auch sehr interessant ist, dass man auch mit einem Grünen Laser so effekte beobachten kann: Manche Materialien Fluoresziert unter dem grünen Laser manchmal ROT