Warum ergibt lila gelb grün

Bei diesem Bild sieht es doch so aus, als wäre da ein transparentes gelbes Band über ein transparentes lila Band gelegt. Das hab ich jedenfalls als erstes darin "erkannt", obwohl das nur eine zufällige Farbkonstellation in einem Spiel ist. Das ist jedoch nur so, wenn in der Mitte, wo die beiden sich schneiden, dieses Grün ist. Bei anderen Farben hat man nicht direkt das Gefühl, das darin zu erkennen. Warum sieht grün als Ergebnis einer "Farbmischung" von gelb und lila realistisch? Wie würde es tatsächlich aussehen, wenn man zwei solche farbigen transparenten Papierstreifen übereinander legen würde? Und wie kann man das anhand der Farbmischungstheorien erklären?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1367 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum ergibt lila "und" gelb grün?

Das stimmt ja gar nicht!
Die subtraktive Mischung von Gelb und BLAU ergibt grün. Die subtraktive Mischung von gelb und violett ergibt theoretisch schwarz und in der Praxis einen dunklen grau/braun-Ton.
Und bei der additiven Farbmischung mischt man erst mal rot und grün um gelb zu erhalten. Wenn man das dann noch mit blau mischt, hat man alle Farben gemischt und erhält somit weiß.
Hmm, aber wenn man in der Realität zwei solche transparente Streifen übereinanderlegt, was kommt dann dabei raus? Weiß ja nicht, und schwarz doch eigentlich auch nicht, oder?
Wenn du transparente Streifen übereinander legst, hast du immer eine subtraktive Farbmischung. Bei der kann es kein Weiß geben - außer man lässt alle Farben weg!
Die Farbmischungsgrafiken, die du findest, wenn du die Stichwörter additive- oder subtraktive Farbmischung bei Google eingibst, beziehen sich immer auf ideale Farben. Die gibt es aber in der Realität kaum oder gar nicht. Deshalb bekommt man nie die theoretisch richtigen Farben heraus.
Anders ist das bei der additiven Farbmischung z.B. im Fernsehgerät. Da mischen sich tatsächlich grüne und rote Pixel zu Gelb, und das Einschalten aller Pixel erzeugt eine weiße Fläche, obwohl das Fernsehgerät keine weißen Pixel hat.
Da gibt es also schon auch Weiß!
Auch bei der Projektion sehr reiner Grundfarben auf eine weiße Leinwand kann man gute Ergebnisse erzielen.
Nebenbei: die Grundfarben Rot, Gelb, Blau gelten nur für die Subtraktive Farbmischung. Bei additiver Farbmischung sind die Grundfarben Rot, Grün und Blau.
Deshalb gibt es auch grundsätzlich 2 verschiedene Farbräume:
die RGB-Farben bei additiver Farbmischung und die CMYK-Farben bei subtraktiver Farbmischung.
RGB bedeutet Rot - Grün - Blau
CMYK bdeutet Cyan - Magenta - Yellow - Key
Der Sachverhalt ist leider etwas kompliziert und nicht in drei Sätzen erschöpfend zu erklären.