Warum dürfen moslems kein schweinefleisch essen

Ich habe einen angeheirateten Moslem in der Familie. Der hat nie Schweinefleisch gegessen. Auch seine Familie, Freunde, Verwandte, etc. haben keines gegessen. Ich habe aber nie so wirklich verstanden, warum. Ich weiß, dass es mit dem Koran zusammen häng. Bitte um Antwort

14 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1628 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum dürfen Moslems eigentlich kein Schweinefleisch essen?

Schweine werden im Islam aus zwei gründen als unrein angesehen.
1.in Dreck suhlen usw. dies ist eigentlich der wichtigere Grund
Schweine sind Allesfresser d.h. sie fressen auch fleisch sogar ihre Artgenossen machen sich die anderen darüber her und fressen es auf.
Und einen Artgenossen zu fressen gilt als absolutes unding und wird daher als unrein eingestuft.
Bei den Juden gilt das Schwein aus diesem Grund übrigens als unkosher.
Mirco
Muslime essen kein Schweinefleisch, weil Gott es durch den Koran verboten hat. Zwar gibt es immer wieder Versuche, das Verbot des Schweinefleisches auch durch medizinische oder hygienische Gründe zu belegen, aber letztendlich gibt das ausdrückliche Verbot durch den Koran den Ausschlag.
Im Koran heißt es: "Verboten ist euch das Verendete sowie Blut und Schweinefleisch."
Als Muslime unterwerfen wir uns dem Willen Gottes. In fast allen Fällen kann der menschliche Verstand diesen Willen rational begründen. In den wenigen anderen Fällen vertrauen wir auf die Weisheit und Allwissenheit Gottes.
Soweit ich weiß, gelten Schweine als in islamischen Ländern als unrein und was unreines wird nicht gegessen. Eigendlich ganz nachvollziehbar.
Das Schweine nicht grad für sauberkeit stehen ist ja auch in unseren kulturkreis weit verbreitet.
Ich weiss nur, dass ein Schwein als unrein angesehen wird und das es wohl etwas mit dem Koran zu tun hat.
Der Koran verbietet es. Schweine gelten als unrein, aber begründet wird diese Auffassung nicht. Ein Grund dürfte sein, dass Schweine auch im Alten Testament als unrein angesehen werden
Soweit ich mich an einen vor langer Zeit gelesenen Artikel erinnern kann, ist der Hauptgrund hygienischer Art und zwar wegen der Trichinen, die sich vor allem im Muskel-Gewebe festsetzen und beim Verzehr eines solchermaßen verunreinigten Fleisches auf den menschlichen Körper übergehen würden. Trichinen würde sich weder in Rind- noch in Schafs- oder Ziegenfleisch finden lassen, daher unbedenklich.
ein zweiter wichtiger Grund ist, dass Schweinefleisch ohne Kühlung sehr schnell verdirbt. Zur damaligen Zeit gab es kaum echte Kühlungsmöglichkeiten.
Ganz einfach! Da das Schweinefleisch von schweinen stammt und da schweine allesfresser sind, denken die moslime das schweinefleische würde ihre seele verunreinigen! Daher dürfen sie laut des moslimischen heiligen buch gottes, der koran, kein schweine fleisch essen
denken die moslime das schweinefleische würde ihre seele verunreinigen!
Blödsinn! moslime denken das bestimmt nicht, Moslime wissen das der Körper geschädigt wird. frag dein Arzt oder Apotheker, die werde dir das bestätigen.
also den koran habe ich als muslimin leider nicht studieren können, aber dass was du geschrieben haben ist nicht das, eines gesunden menschenverstandes! klar kann man da in dem falle nix sinnvolles oder logisches erwarten. so gesehen darfst du nichtmal deinen überflüssigen senf abgeben als nixwissende! ich meine, bevor man anfängt den klugscheisse hängen zu lassen, informiert man sich doch eigentich vorher und scheibt nicht einfach mal irgendwas. du bist wahrscheinlich ne person die keine freunde hat und versucht aufmerksamkeit hier zu finden. aber ich würde dir raten, dass wenns um unsere religion geht, du besser einfach nur dein * halten solltest, da du echt nur blödsinn redest und die muslimin hier mit dummgeschwätze leicht reizt! also ich zumindest koche hier über! solche wie du regen mich einfach nur auf mit diesem hohlen gequatsche! LIES DEN KURAN UND DANACH KANNSTE IMMER NOCH WAS DAZU SAGEN! ABER VORHER HASTE HIER NICHTMAL AUF DIE SEITE ZU KLICKEN
Soweit ich den Koran verstanden habe leitet sich diese Religion vom Bund Gottes mit Abraham ab.
Gott hat Mohammed im Koran eigentlich keine Dinge offenbart die im Gegensatz zu alten Testament stehen.
Das verbot von Schweinefleisch ist ja aus dem alten testment bekannt. kenn mich nich so genau aus aber es steht ja wohl im leveticus oder wie das heisst.
Meine Vermutung ist einfach, dass irgendein Moslem vor langer Zeit Schweinefleisch zu lange gelagert hat und gegessen hat und daraufhin krank geworden ist-
irgendwo muss der Glaube doch herkommen!
Früher glaubten die Menschen den Priestern wenn sie sagten Krankheiten sind eine Strafe Gottes, heute wissen wir dass es Viren, Pilze und Bakterien gibt.
Ich denke vom Sinn kann man das vergleichen
Ich allen Antworten! Wünsche euch noch viel Spaß
schweine sind unrein, weil sie auch ihre eigene scheiße fressen
Ich habe mal gehört, dass in der Zeit als die Religion im Entstehen war - bevor der Koran niedergeschrieben wurde - sehr wohl Schweinefleisch konsumiert wurde. Dass es dann verboten wurde, soll damit verbunden gewesen sein, dass Schweinefleisch sehr viel schneller verdirbt als z.B. Rind- oder Hammelfleisch und es früher noch keine Kühlmöglichkeiten für Fleich gab.
ich habe gehört., ich weiß nur., mir hat man gesagt.usw.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten sich zu informieren.
Warum wird nicht hinterfragt,?
Warum verbieten Ärzte vielen Patinten den verzehr vom Schwein?
Ich glaube da muss ich nicht wissen, erst wenn ich glaube kann ich wissen.