Warum dürfen lkw 80 km h schnell fahren

N'abend. Bin gerade, bevor ich nach Hause kam mal wieder über die Landstraße gefahren, wo man ja in Deutschland 100 km/h fahren darf. Und wieder einmal fuhren vor mir Schlangen von LKW, die sich an die Vorschriften hielten un genau 79 km/h schnell fuhren, sodass ich die ganze Strecke über nur damit beschäftigt war, einen nach dem anderen zu überholen. Warum dürfen/können in Deutschland die LKW nur 80 fahren, es wäre doch viel leichter, wenn sie auch 100 führen, dann bräuchte man sie nicht zu überholen und auf Autobahnen ist ja dann sowieso Mehrspurig.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 6 von 10 mit 1627 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum dürfen LKW nur 80 km/h schnell fahren?

Diese Antworten sind mir alle noch zu schwammig. Die eigentliche Frage müsste daher lauten: Um WIEVIEL gefährlicher wären denn die 20 km/h mehr? Abgesehen davon beobachte ich fast täglich Brummis, die über 90 brettern. Macht das dann überhaupt noch einen Unterschied?
Stelle dir vor du fährst mit deinen PKW 100 Km schnell und machst eine VOllbremsung. Rechne mal aus wieviel Meter du brauchst um zum Stehen zu kommen.
Nun fahre mit einen 40Tonner 100 Km/h und dieser macht eine Vollbremsung wieviel Meter braucht dieser nun um Stehen zu kommen.
Kleiner Tipp die 40 Tonnen hinten drücken noch ein wenig.
Desweiteren kommt noch dazu wenn der Hänger mal ausbricht was glaubst du ob er den Zug bei 100 wieder Unterkontolle bekommt?
Ein LKW ist kein PKW sowohl der Bremsweg ist entsprechend Länger als auch das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen ist erheblich schwieriger.
Sarotti6
In der Praxis dürften einige LKWs mit Hänger einen längeren Bremsweg haben, aber ein guter LKW hat mehr Gummi auf der Strasse und übertrifft die theoretischen 9,81 m/s² durch Verzahnungseffekte geringfügig. Da wird es für die meisten PKWs eng
ja nun, darauf wär ich ja auch schon gekommen aber meine Frage geht mehr in die Richtung: Wieviel gefährlicher wären denn die 20km/h?
Mag sein dass es bequemer wäre, allerdings auf der anderen seite auch gefährlicher. kurven auf landstraßen sind schärfer, fahrbahnbreiten schmaler als auf der autobahn. Da geht leicht was daneben und dann brettert so ein brummi mit hundert auf die falsche straßenseite. auch der bremsweg würde sich deutlich verlängern und dann ist da plötzlich eine ortseinfahrt, eine rote ampel, ein zebrastreifen etc. alles dinge die auf einer autobahn nichts verloren haben. daher soll der brummi auf der landstraße mal liebr 79 fahrn.
Würden alle Hundert fahren dann hättest du genau das selbe Proplem nur um einiges Gefährlicher weil schneller
Wenn alle hundert führen, bräuchte ich ja nicht zu überholen
Bei dem Gewicht der LKW's möchte ich Keinen mit 100 km/h hinter mir haben. Es passiert jetzt schon viel zu oft, daß ein LKW in ein Stauende kracht und Alles vor sich zusammenschiebt. Dürfen die 100 fahren, dann wird das noch viel schlimmer. Dazu kommt, daß die LKW oft auch gefährliche Güter transportieren. Stell Dir vor, ein Benzinlaster fährt mit 100 auf der Landstraße und hinter einer Kurve ist Stau. Hier ist 80 schon viel zu viel.
Und wenn doch ein vorbildlicher LKW-Fahrer vor jeder Kurve abbremst und nur so schnell fährt, daß er seinen Wagen im Sichtbereich gefahrlos zum Stehen bringen kann , dann kommst Du nicht mal mit 80 voran. Denn ehe die wieder beschleunigt haben, ist schon die nächste Kurve da.
Guten Tag!
Meine Meinung ist:
Da die LKW`s viel schwerer sind als PKW`s, haben sie einen viel längeren Bremsweg. Deshalb sind sogar die 80 km/h auf der Landstraße eigendlich noch zu schnell. In den neuen Bundesländern, zu DDR-Zeiten, waren 80 km/h auf der Landstraße für PKW und für LKW glaube ich 60 km/h erlaubt. Selbst da kam es manchmal zu einigen schweren Unfällen. Als die Geschwindigkeiten erhöht wurden, häuften sich auch die Unfälle.
Man kommt auch langsam an sein Ziel.
Wenn sich alle wenigstens an die Geschwindigkeit halten würden und auch mal Rücksicht auf andere nehmen würden, hätten wir auch nicht so viele Unfälle.
Aber frag doch mal beim ADAC nach. Die können dir da sicher weiter helfen.
ein vollbeladener LKW hat sicherlich einen längeren Bremsweg, ok.
Aber das wird gerne überbewertet, die Dinger haben immerhin Bremsanlagen dass es nur so knallt.)
Wer einen LKW mal eine richtige Vollbremsung hinlegen gesehen hat, weiss wass ich meine.
Aber sowit ich weiss ist das nur ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ein weiterer ist die Lärmbelästigung
Das Abrollgeräusch ist bei KFZ ab ca. 80km/h die Hauptlärmquelle.
Wer an einem Ortseingang mit viel LKW-Verkehr wohnt kann da ein Lied von singen.
Und noch ein weiterer Grund:
Der Verschleiß der Strassenoberflächen nimmt extrem zu, wenn so ein 30- bis 40-Tonner da mit 100 Sachen drüberbügelt.
Wenn man es genau nimmt, dann fahren die LKWs mit 80km/h auch schon zu schnell. Viele LKWs müssen auf den Land- und Bundesstraßen nämlich 60 fahren.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__3.html
Ich ärgere mich auch manchmal über die LKWs, aber ich finde es besser so, als rasende LKWs auf der Straße zu sehen. Und 100km/h mit dem LKW würde ich unter Rasen zählen.
Christian


stvo
Was ist der Unterschied an einer 30-Zone und einem Tempo-30-Schild?

- Schild ist aus Kunststoff. So werden ganze Wohngebiete verkehrsberuhigt, ohne dass man an jeder Straße ein 30er-Schild -- durch diesen drauf gekommen bist war ich doch um Einiges schneller als Du. Gewiß, so wird es wohl sein. .das Schild gilt -- kann man das aber wohl nicht sagen. Fragt sich ja jeder, warum da eine Schranke ist. Die Kompliziertheit der Entscheidungsgänge. -


verkehr
Wann verjährt ein unfall mit fahrerflucht und bleibenden schäden beim opfer?

unter bestimmten umstaenden NIE! ich kenne die genauen fakten nicht, die dich zu dieser frage kommen liessen! nie


autobahn
Was tun, wenn man mit dem PKW auf der linken Autobahnspur liegenbleibt?

- unten! Er wollte nur mal kurz pinkeln: Mann stürzt von Autobahn-Brücke und stirbt - Ruhrgebiet - Bild.de- das Gleichgewicht zu verlieren und in den fließenden Verkehr hineinzugeraten. Ebenfalls auf das Fahrzeug zu stellen -- Profis werden es wohl wissen Wenn Sie auf der linken Spur fahren und es nicht mehr bis auf den Standstreifen schaffen, versuchen -- herumzuturnen, nachher wirst du noch von einem Auto oder LKW erfasst. Sofern die Umstände es ermöglichen, stelle -