Warum cremes mineralölbasis problematisch

Welche Folgen kann es haben, wenn man sie benutzt?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1333 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sind Cremes auf Mineralölbasis problematisch?

Es geht dabei um die aromatischen Kohlenwasserstoffe in der Vaseline (Vaseline – Wikipedia Einige davon können Allergien auslösen, vor allem die policyclischen. Die sind aber m.E. – bin leider kein Experte – eher in Duftstoffen vorhanden. In weißer Vaseline eher nicht.
Ich befürchte, dass man selbst nicht erkennen kann, welche Stoffe in welcher Kombination in einer Creme gut oder schlecht sind. Deshalb ist der Hinweis "allergiegetestet" wichtig und auch das Achten auf die Haltbarkeit und das Verkaufsdatum.
Es ist auch keinesfalls so, dass PAKs nur in aus Erdöl gewonnen Produkten enthalten sind. Das darf man bei aller Begeisterung für "natürliche" Cremes nicht vergessen. Im Grünkohl finden sich übrigens ganz viele davon und deshalb nehme ich an, auch in anderen Pflanzen.
Bei den Pflanzenwirkstoffen denkt man schnell, die seien alle natürlich und gesund. Aber das ist definitiv nicht so
Kommt darauf wie du es verträgst, wenn du eine empfindliche Haut hast, würde ich es vielleicht vorher mit einem Tester testen oder zur Not den Hautarzt fragen
z.B ist ein wichtiger Inhaltstoff Vaseline, kennt jeder, ist auch top, blos manche vertragen das trotzdem nicht! Manche Cremés sind auch parfümiert, das verstärkt natürlich alles.
Gehe mal in ein Reformhaus und lass dich beraten.
Natürliche Hilfe für die Haut | Gesundes Hannover