Warum brennen magnesiumfackel unter wasser bestehen

Was ist eine Magnesiumfackel? Woraus besteht sie? Warum brennt sie unter Wasser? Braucht die Flammen keinen Sauerstoff um zu brennen?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1616 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum brennen Magnesiumfackel unter Wasser und woraus bestehen sie?

Magnesium brennt auch in anderen Gasen, in denen Sauerstoff chemisch gebunden ist, z.B. in Kohlenstoffdioxid oder in Schwefeldioxid. Aufgrund dieser Eigenschaft brennen Magnesiumfackeln unter Wasser und können als Unterwasserlicht bei Tauchgängen eingesetzt werden.
Magnesium hat den Vorteil. dass es bei einer hohen Temperatur verbrennt, Deshalb entsteht bei der Verbrennung unter Wasser eine Glasglocke. Gleichzeitig reicht die Temperatur sogar aus einen Teil der Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten, der Sauerstoff reagiert dann wieder mit dem Magnesium und die Verbrennung geht weiter.
Damit die Flamme richtig hell wird und man die Fackel auch schnell bewegen kann ohne dass sie erkischt wir Magnesiumfackel noch ein Oxid beiggemischt, diese liefert unterwasser den gesamten nötigen Sauerstoff und sorgt gleichzeitig für eine gewünschte Färbung.
Hoffe ich konnte helfen.
Hättest wenigstens die Quelle angeben können Funktion einer Magnesiumfackel.