Warmes wasser schneller gefriert kaltes wird heiß

12 Antworten zur Frage

~ stehen, im winter bei -19°C und hab genau zeiten gemessen warmes wasser gefriert aber nicht schneller doch tut es, aber nur in einem offenen ~~ warmes und kaltes wasser ging in etwa gle zu gefrieren und kaltes wird mit.
Bewertung: 3 von 10 mit 982 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wenn warmes Wasser schneller gefriert als kaltes, wird dann auch kaltes Wasser schneller heiß als warmes?

nein.
warmes Wasser friet für den Beobachter schneller ein aber in wirklichkeit liegt es nur daran, dass bei warmem Wasser mehr Davon verdunstet und somit 1. weniger Wasser zum einfrieren vorhanden ist und
2. Verdunstuingskälte entsteht
Es funktioniert übrigens nur in einem offenen Gefäß da sonst kein Wasser verdunsten kann
im TV sieht man ab und zu wie bei einer Expedition am Nordpol o. ä. Wasser in die Luft geschleudert wird und sofort gefriert. Auch das geht nur mit heißem Wasser.
Du sagst offenes Gefäß, jaml-pOtHeAd sagt geschlossenes System. Was denn jetz?
das mit dem geschlossenem System ist in diesem Fall Quatsch
in der physik geht man eigentlich immer von "geschlossenen" Systemen aus, da in "offenen" es zu viele Fehler gibt, eine klare Kausalität fehlt. Sprich, zu viele Störfaktoren.
lass mal "geschlossenes und offenes System" weg - das spielt hier überhaupt keine Rolle.
Probier's einfach mal aus. Du wirst sehen, dass es stimmt.
ja, je größer die temperaturdifferenz desto schneller gleichen sie sich an.
nein, außerdem sagt man das meist auch nur so , ich habs im eigenversuch schon ausprobiert, warmes und kaltes wasser ging in etwa gle zu gefrieren
und kaltes wird mit sicherheit auch nicht schneller warm
dann hast Du entweder eine ganz kleine Menge genommen bei der der Unterschied nicht zu sehen ist oder Du hast das Wasser in einem geschlossenem Gefäß gehabt. dann kann es nicht funtionieren.
ich hatte es OFFEN draußen stehen, im winter bei -19°C
und hab genau zeiten gemessen
warmes wasser gefriert aber nicht schneller
doch tut es, aber nur in einem offenen Gefäß. Erklärung: siehe meine Antwort
also doch nicht, da es verdunstet
es gefriert nur scheinbar schneller