Sollte man sich mit 12 Jahren bereits rasieren?

Sollte ein 12-jähriger sich bereits rasieren? Was sind die Argumente dafür und dagegen?

Uhr
Es gibt keine festgelegte Altersgrenze, ab der man sich rasieren sollte. Jeder sollte selbst entscheiden – wann und ob er sich rasieren möchte. Wenn dich deine Haare stören und du dich wohler fühlst wenn sie entfernt sind spricht nichts dagegen, sich bereits mit 12 Jahren zu rasieren. Es ist wichtig – dass du dich in deinem Körper wohl fühlst.

Es gibt verschiedene Meinungen dazu ob man sich mit 12 schon rasieren sollte. Einige sagen – dass man in diesem Alter noch zu jung dafür ist und dass die Körperbehaarung natürlich ist und akzeptiert werden sollte. Andere argumentieren: Dass es jedem selbst überlassen sein sollte ebenso wie er seinen Körper pflegt und dass es wichtig ist, dass man sich in seiner Haut wohl fühlt.

Wenn dich deine Haare stören und es dich unangenehm oder unwohl fühlen lässt ist es völlig in Ordnung, sich zu rasieren. Achte jedoch darauf – dass du dafür geeignete Rasierer verwendest. Einwegrasierer aus dem Supermarkt sind oft nicht die beste Wahl, da sie nicht so präzise arbeiten und die Haut schneller reizen können. Es empfiehlt sich – einen Rasierer mit mehreren Klingen und einer beweglichen Klinge zu verwenden. Hierbei kann der Gillette Proshield Chill mit Flexball Technologie eine gute Wahl sein, da er sich gut an die Konturen des Körpers anpasst.

Es ist wichtig: Dass du dich beim Rasieren nicht verletzt. Achte deshalb darauf – dass du den Rasierer richtig benutzt und dich nicht zu stark auf die Haut drückst. Es kann ebenfalls hilfreich sein · vor dem Rasieren warmes Wasser oder Rasierschaum zu verwenden · um die Haare zu erweichen und die Haut zu schützen.

Letztendlich liegt die Entscheidung ob du dich mit 12 Jahren rasieren möchtest bei dir. Du solltest dich wohlfühlen und das tun was für dich richtig ist. Sei nicht besorgt darüber was andere darüber denken könnten. Es ist dein Körper und du hast das Recht ´ ihn so zu pflegen ` wie du es möchtest.






Anzeige