Wandelt mensch nahrung schnell verdaut genausoviel nährstoffe wie essen verdauungstrakt langsamer passiert

also wenn keine Krankheit vorliegt wird das Essen genauso "intensiv" im Verdauungstrakt verarbeitet?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1485 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wandelt ein Mensch, der Nahrung schnell verdaut, genausoviel Nährstoffe um, wie einer, bei dem das Essen den verdauungstrakt langsamer passiert?

Die Geschwindigkeit der Verdauung hat eigentlich mit Deiner Frage gar nichts zu tun. Da bei der Verdauung an sich die Nahrung und natürlich auch die Flüssigkeit in seine eigentlichen Bestandteile aufgespalten wird. Das sind biochemische Faktoren, die hier erstmal eine Auswahl treffen, was für den Körper benötigt werden kann und was nicht. Erst im zweiten Schritt, also wenn die Nahrung schon aufgespalten ist, kommt der Stoffwechsel des Körpers zum Zuge, und hier wird individuell von den Nährstoffen für den Körper herausgezogen. Also hängt die Geschwindigkeit der Verdauung mit individuellen Vorausetzungen des Magens zusammen, aber nicht mit dem Stoffwechsel, der widerum für die Nährstoffumsetzung zuständig ist.
naja, habe auch extra den begriff stoffwechsel in meiner sicherlich laienhaft gestellten frage nicht verwendet
in der Regel nein, obwohl das nicht unbedingt zwangsweise miteinander korreliert. Es gibt nunmal gute und schlechte Kostverwerter.
Wie schon gesagt es gibt gute und schlechte Kostverwerter. Die guten kostverwerter brauchen nurwenig Nahrungsmittel um ausreichend Nährstoffe zu sich zu nehmen. Die schlechten Kostverwerter müssen jede Menge essen um die gleiche Anzahl Nährstoffe zu bekommen.
Die Aussage, daß "schlechte Kostverwerter" mehr essen müssen, um die gleiche Menge an Nährstoffen aufzunehmen, ist ernährungsphysiologisch Unsinn. Es geht nämlich in erster Linie um die Nahrungsform, also was gegessen wird, in zweiter Linie darum, wieviel der Mensch arbeiten muß, sich bewegen muß, ob er im Wachsen ist oder nicht etc. Es gibt weder gute noch schlechte Kostverwerter, es gibt nur verschiedene Voraussetzungen.
Das kann so nicht stimmen, denn wenn zwei Personen das gleiche essen sich gleich viel bewegen werden sie nicht die gleiche Menge verbrennen. jeder hat seinen persönlichen Grundumsatz und somit gibt es sehr wohl gute und schlechte Kostverwerter. Bei mir persönlich ist es so, das ich durchaus viel und auch reichhaltig essen kann ohne zu zunehmen. Bei meiner Schwester ist es so, das sie die Hälfte meiner Portionen ist, sich mehr bewegt und trotzdem zunimmt.
Seid Ihr Zwillinge? Wenn Ihr nämlich keine Zwillinge seid, dann hast Du andere Voraussetzungen als Deine Schwester. Mich stört die Verwendung des Begriffes "Kostverwerter". Die Verwertung der Nahrung im jeweiligen Körper obliegt biochemischen Prozessen, die an eine ganze Reihe von Faktoren geknüpft sind, z.B. Herzkreislauf, Blutbeschaffenheit, eigener Biorhythmus, Alter, Geschlecht, Genetik, Pulsfrequenz). Ich bin mir sicher, daß die von mir hier aufgezählten Faktoren bei Deiner Schwester und bei Dir nicht gleich sind, damit begründet sich auch, warum Du mehr essen kannst, ohne zuzunehmen.
Ein anderer Grund ist, wenn Deine Schwester schon Diäten vollzogen hätte, dann hätte sie ihren Körper darauf trainiert, viel mehr Närhstoffe aus den Lebensmitteln herauszuziehen.
Das ist richtig und das war ja auch die Frage. Das mit dem Kostverwerter ist ein umgangsprachlicher Begriff. Es geht hier in der Frage darum ob bei schneller Verdauung genau soviel aus der Nahrung aufgenommen werden kann wie bei langsamer oder intensiveren.
Was meine Schwester betrifft, das war schon als Kind so das ich mehr essen konnte ohne zu zu nehmen im Gegensatz zu ihr. Wir sind keine Zwillinge.


medizin
Warum ist mein "Zeigezeh" länger als der große Onkel? Bei meinen Freundinnen …

- noch 3-4mm lang, schon seit ich gaaaanz klein bin. Also wie gesagt, nichts Schlimmes. Also, bei Händen liegt das an -


körper
Welche Energiequellen verbergen sich im menschlichen Körper?

- viel Energie einsetzen, wenn man sehr krank wird und der Körper sich dagegen sträubt. Wenn man angegriffen wird, kann -- chinesischen Philosophie, der traditionellen chinesichen Medizin, sowie in den Anwendung der Techniken, in den Kampfkünsten. -- de/bioenergetik/orgonwissenschaft/energiequellen.php4 Demnach Erbenergie, Nahrungsenergie, Atmungs-, Abwehr, Intersexuelle Energie, dies -- Telekinese ist eine unbewußte Kraft. Im Gehirn, wenn sich der Mensch im Notfall befindet werden die "Kräfte" ausgelöst Wenn -


menschlicher
Warum habe ich ein Kribbeln unter der Kopfhaut? Könnten das Hinweise auf MS sein?

- kündigten sich Kopfschmerzen, Migräne an. So ein Pochen, wie Lidzucken., dann kam später Migräne. Die Physiotherapeutin -- auch eine MS oder eben keine schließen ist billiger, schneller uns sinnvoller wenn man sich anfänglich nicht sicher -