Wahrscheinlichkeiten losgewinn

Hallo, folgende Problemstellung: Es gibt 3 Losverkäufer mit verschiedenen Gewinnchancen: A: 1/100 B: 1/200 C: 1/250 Nun haben wir jemanden der ein zufälliges Los kauft und einen Gewinn zieht. Wie groß ist jetzt die Chance, dass sein Los von einem bestimmten Verköufer stammt? Meine Ideen: Ich habe leider keine ernsthafte Idee. Mir ist nur klar, dass die Teilwahrscheinlichkeiten zusammen 1 ergeben müssten. Daher hatte ich daran gedacht, dass ABC)]*x=1 Dann müsste die gesucht Chance, dass das Los von B stammt p*x sein. leider scheint das vorne und hinten nicht zu stimmen

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1625 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wahrscheinlichkeiten bei Losgewinn

Da die Wahrscheinlichkeit bei A ein Gewinnlos zu erhalten am höchsten ist, hat ein Gewinner auch mit der höchsten Wahrscheinlichkeit bei A gekauft.
Bei jeweils 1000 gekauften Losen von A, B und C erhält man bei A 10, bei B 5 und bei C 4 Gewinne. ==>
p = 10/19
p = 5/19
p = 4/19
Die Tatsache, dass er einen Treffer hatte, ändert doch nachträglich nichts an der Tatsache, dass alle Verkäufer gleiche Chancen und damit Wahrscheinlichkeiten haben, genommen zu werden.
Die Trefferwahrscheinlichkeit ist abhängig davon, welcher Verkäufer gewählt wurde.
50%A
30%B
20%C würde ich mal aus dem Bauch raus sagen.
insgesamt gibt es 550 Losen.
p=100/550 = 2/11 ist die Ws, dass das gezogene Los von A stammt.
p=200/550 = 4/11. "
p=250/550 = 5/11.
Und wo hast du berücksichtigt, dass ein Gewinn gezogen wurde?
Wenn jemand ein zufälliges Los kauft und es gibt drei Verkäufer, dann ist seine Wahl ja unabhängig vom späteren Ergebnis. Jeder Verkäufer ist gleich wahrscheinlich. Das ist eine Fangfrage.
Nach etwas Überlegung muss ich zugeben, dass meine Annahme nicht stimmt. Die Information, gewonnen zu haben UND die Information über den Anteil der Nieten der Verkäufer läßt die Rechnung zu, die G.J. angestellt hat.
Aber er hat ja gewonnen, und nicht irgendein Los gekauft.
Stell dir vor man kauft immer nur bei einem Losverkäufer, weiß aber nicht bei welchem. Indem er viele Lose kauft kann er herausfinden an welchen Verkäufer er geraten ist indem er seine Gewinne zählt.
Für ein gekauftes Los ist die Methode statistisch nicht zuverlässig, gibt aber bereits Rückschlüsse in Form von Wahrscheinlichkeiten
Ich würde ganz banal auf:
1/3 * 1/100 für a
1/3 * 1/250 für c)
tippen.
Aber wir hatten Stochastik noch nicht in der Schule, deshalb als Kommentarfeld. Vielleicht hilft es dir ja weiter. xD
Wenn das eine Antwort waere, haette ich eingesehen, dass ich bei meiner Antwort die Frage verfehlt hab und dir gute Antwort gegeben xD