Wahlsystem usa sinn popular vote

Soweit ich verstanden habe, wird der Präsident vom electoral College, den Wahlmännern gewählt. Selbst wenn ein Kandidat mehr popular votes hat als sein Gegner, kann er verlieren, wenn er nicht genügend Stimmen des electoral colleges hat. Welchen Sinn haben dann die Wahlstimmen der popular vote? Gore hatte mehr popular votes, verlor aber die Wahl. Was genau bewirken die Wählerstimmen der Amerikaner?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1553 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wahlsystem USA: Sinn der popular Vote

Mit den Wahlstimmen werden die Wahlmänner gewählt. Da in jedem Bundesstaat alle Wahlmänner dem Kandidaten zugeschlagen werden, der die Mehrheit der Stimmen im jeweiligen Bundesstaat erhalten hat, kann es dazu kommen, dass jemand mehr Stimmen erhält, aber weniger Wahlmänner als der Gegner auf sich verienigen kann.
Warum es Wahlmänner gibt liegt wohl daran, dass eine Wahl in so einem großen Land wie den USA leichter durchzuführen ist. Heutzutage spielt es eigentlich keine Rolle mehr, aber als die USA gegründet wurde, hatte es schon seinen Sinn.
Diese Wahlmänner sind dann also gezwungen, für den Kandidaten zu stimmen, dem sie "zugeschlagen" wurden, selbst wenn sie das nicht "wollen"? Gehören die Wahlmänner einer Partei an?
Soweit ich weiß, werden eigentlich Wahlmänner gewählt, die für den jeweiligen Präsidentschaftskandidaten stimmen wollen. Dazu gezwungen sind sie aber nicht, sie könnten sich auch anders entscheiden, was aber relativ selten passiert. Ob sie einer Partei angehören, weiß ich nicht.