Präsidentenwahl usa warum 2 parteien kaum anderes land wahlsystem

Warum hat kaum ein anderes Land dieses 2-Parteiensystem so wie in den USA. Oder andersrum. Warum führt die USA nicht das System der anderen Länder ein mit vielen Parteien solange sie eine Mindestprozentzahl erreichen. Diese Mindestprozentzahl muss natürlich unter 30% liegen, sonst wären wir gleich wieder bei dem 2-Parteiensystem, denn 3 Parteien haben mind. alle 33.3 %, was aber selten der Fall sein wird. eine hat mind. 5% mehr als die kleinste.W

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1338 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Präsidentenwahl in USA: Warum gibt es da nur 2 Parteien, aber kaum ein anderes Land hat solch ein Wahlsystem?

Das Wahlsystem der USA basiert auf dem Mehrheitswahlrecht. Das ist nicht so furchtbar selten, in England gibt es das auch.
Es führt tendentiell zu einem Zweiparteiensystem. In Deutschland haben wir im Bundestag das Verhältniswahlrecht, im Bundesrat das Mehrheitswahlrecht.
Die Vorteile sind eine bessere Abbildung der Wünsche der Bevölkerung, ausgedrückt durch die verschiedenen Parteien mit den entsprechenden Machtanteilen.
Nachteile sind, dass die Regierungsbildung manchmal langwierig ist und auch svhneller wechseln kann.
Das amerikanische System ist stabiler und schneller. Aber eben auch ungenauer.
Ich glaube kaum, dass es reformiert werden wird, besonders weil es ein System der Mächtigen ist. Und die werden kaum ihre Position aufgeben.
das volk wählt die politiker --- also interessiert nicht was einzelne politiker denken sobald das volk etwas anderes für sinnvoll hällt
zumindest in einer demokratie
Dann entstehen neue Parteien. In Deutschland kommen sie ab 5% in die Parlamente, in Amerika erst bei 50%.
Die Frage ist allerdings, was "das Volk" denkt.
man muss ja/nein fragen stellen und dann volksbefragung. im falle von GB hast es ja gesehen. knapp für EU Austritt. Doch sollte man bei wichtigen Entscheidungen nicht bei einer knappen Mehrheit eine Änderung durchsetzen. Für Änderungen denke ich sollte die 2/3 Mehrheit nötig sein.
Ja/Nein Fragen sind auch gefährlich.
Jedenfalls wenn sie verschiedene Sachverhalte miteinander verknüpfen.
Das System entstammt der Entwicklung der USA als noch keine Eisenbahn gab.
Jeder Staat entsannte daher seine Wahlmänner.
Da besteht ein Irrtum.
Es gibt auch in den USA andere Parteien, die Grünen, die Liberalen.,
aber aus finanziellen Gründen und aus historischen Gründen haben die kaum eine Chance.
die haben auch aus systematischen gründen keine chance. denn man braucht 50% der wahlmänner. wie soll das gehen mit mehr als 2 parteien wobei keine koalitionen möglich sind?. da müsste aus dem stand eine von diesen kleinen 50% holen. das gelingt nicht mal einer AFD in Deutschland. Normal kann eine neue Partei nur an die Macht wenn sie vorher in Koalition mit einer bereits existierenden geht. Erst dann im laufe der zeit könnte sie es schaffen alleine die absolute mehrheit zu stellen. Aber wie du siehst schafft das seit langen auch in deutschland schon keine partei mehr solange es mehr als 2 parteien gibt.
In den USA gibt 50 Parteien oder mehr, aber weil man für den Wahlkampf in dieser "Demokratie" viele Millionen Dollar braucht, die nur von der Großindustrie, von Banken, Spekulanten usw. kommen können , die hinterher Politik in ihrem Sinne erwarten, haben kleinere Parteien keine Chance. Das System ist durch und durch korrupt.
Hier ist eine Liste von Parteien in den USA:
List of political parties in the United States - Wikipedia
Es gibt auch separatistische Parteien wie "Alaskan Independence Party", "Hawaii Independence Party" und "Texas Nationalist Movement".
in deutschland gibts auch 100 parteien oder so. es zählen aber nur die, die über die 5% Hürde kommen. Genau so meinte ich das in den USA auch. Nur Parteien mit mind. 5% sind bei einer Demokratie überhaupt sinnvoll. evtl. könnte man bis auf 3% runter aber viel weiter runter ist "mückemschiss" in einer demokratie und noch weniger als ein tropfen wert der irgendwas zum überlaufen bringen könnte.
aber in den USA hätte selbst eine 10% Partei keine chance. das Wahlmänner System. Nur wer in einem Staat die absolute Mehrheit hat schickt alle Wahlmänner. Wenn also in einem Staat z.B. folgendes aufräte:
40 % Partei A, 30 % Partei B, 20 % Partei C, 10 % Partei D
Dann wird nicht eben genau diese Verteilung an Wahlmännern geschickt, sondern solange gewählt bis eine Partei über 50% hat und die schickt dann alle Wahlmänner. Da dritt und viertplatzierte Parteien sich sowieso nicht ausrechnen die Mehrheit stellen zu können werden die gar keine riesigen Summern für den Wahlkampf einsetzen bzw. gesponsert bekommen.
Das ist schon richtig. - Die USA werden kein anderes Wahlsystem einführen, weil die Herrschenden vom jetzigen profitieren. Demokratie gibt es da nicht wirklich, sie wird nur vorgegaukelt. Dabei werden die Wahlen sogar im jetzigen System manipuliert.
Welche Macht könnte das System ändern, was auch bedeuten würde die Herrschenden zu stürzen?. Bis auf weiteres scheint mir keine solche Macht in Sicht zu sein.