Wahlberechtigt 16 jahren

Wie fändet Ihr es, wenn Jugendliche schon mit 16 Jahren wählen dürften? Was haltet Ihr von der Alternative einen/eine parteifreien/e „Jugendminister/in“ von Jugendlichen der Altersgruppe 12 bis 17,9 Jahre alt, direkt wählen zu lassen. Der oder die würde dann stellvertretend für die Jugendlichen und deren Belange ein Kreistagssitz/Landtagssitz/Bundestagssitz erhalten. – Wiederwahl wäre aus Altersgründen nicht möglich. Wäre das eine gute Idee? Oder wie könntet das Eurer Meinung nach gestaltet werden – wenn Ihr es denn für sinnvoll halten würdet?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1566 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wahlberechtigt mir 16 Jahren?

Hallo Rabe
Ich finde das ist eine gute Idee. Warum sollten Jugendliche nicht auch mitreden dürfen. Vor allem die Idee mit der/dem Jugendminister/in finde ich super
@ fifficus: ich glaube nicht, dass sich einige da einen Spaß raus machen würden. Die die sowas machen wären viel zu faul um überhaupt wählen zu gehen.
, Maren
Hallo Maren
es müsste doch bestimmt inzwischen Maren14 heißen oder?
Dir eine schöne Woche
Ja, du hast Recht
, dir auch noch einen schöenen Sonntag
Ich bin nicht dafür, dass 16jährige wählen dürfen. Die meisten Jugendlichen in dem Alter haben sich wahrscheinlich noch recht wenig mit Politik beschäftigt und sind - meiner Meinung nach - noch nicht dafür befähigt zu wählen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein riesiges Chaos geben würde.
Hallo!
Ich fände es gut, schon mit 16 wählen zu dürfen. Ein Jugendminister wäre auch nicht schlecht.
Finde ich absolut daneben! Viele machen sich einen Spaß daraus, Parteien wie die NPD oder noch schlimmer APPD zu wählen.
Ich finde sogar die Volljährigkeit mit 18 noch zu früh.
und wie findest Du die Idee, dass Jugendliche einen Abgeordneten wählen der Jugendlichenbelange vertritt - nur das - ohne Parteizugehörigkeit?
Ich bin dagegen. Das ist total unsinnig. Erst soll es Alkoholverbot für unter 18-jährige geben, aber zur gleichen Zeit ein Wahlrecht für diese Altersgruppe! Die meisten in diesem Alter sind sich doch noch gar nicht bewusst, was ihre Wahlstimme für eine Auswirkungen haben kann. Dabei würde nichts gutes rauskommen
Bin auch dagegen! Würde auch die Volljährigkeit wieder auf 21 setzen.
Ich bin absolut dagegen. Mit 16 Jahren sind 90% der Jugendlichen eh nicht in der Lage, verantwortungsbewusst eine vernünftige Entscheideung zu treffen, da sich kaum einer von ihnen für Politik interessiert geschweige denn einen Überblick über die verschiedenen Standtpunkte aller Parteien hat. Ich denke auch dass es im Chaos enden würde, da sich Jugendliche außerdem noch zieml manipulieren bzw. beeinflussen lassen. Meint ihr nicht, ein Jugendlicher aus einer größeren Stadt, der hin und wieder mit ausländischen Jugendlichen aneinander gerät oder all die arbeitslosen Jugendlichen ohne Perspektive würden schnell wieder den Gedanken "Die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg." annehmen und eine rechte Partei wählen?


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?


meinungsfrage
Welches sind die besten/interessantesten JULES VERNE-Verfilmungen?

- Länge. Da gucke ich Morgen mal rein. Thx^^ In den 70er-Jahren war ich übrigens noch ein Kind - aber dieser Film hat -


jugendliche
Wie viel Zeit verbringen Jugendliche am PC?

- Manche 12std. Unterschiedlich, schwer zu sagen, weil jeder Jugendlicher anders ist. Hmh. also. ich hab die sind von 14-23 Uhr -