Wach unter vollnarkose wie lassen sich schmerzen vermeiden

Gerade eben kam der Film "Awake" es ging unter anderem darum dass ein OP-Patient nach einer Vollnarkose weiterhin alles mitbekommen hat, sich aber aufgrund des Muskelrelaxans nicht verständigen konnte. Dem wollte ich nachgehen und musste mit Erschrecken feststellen dass das garnicht so selten verkommt, bei 2 von 1000 Fällen sogar, zwar nicht immer in diesem heftigen Ausmaß aber das kann ebenfall auftreten. Lässt sich das nicht durch zusätzliche Gabe eines Lokalanästhetikums vermeiden? Könnte man sowas zusätzlich verlangen?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wach unter Vollnarkose, wie lassen sich Schmerzen vermeiden?

Ich habe gelesen dass diese Zusatznarkosen über den Spinalkanal durchaus durchgeführt werden. Neure Erkenntnisse ergaben dass Vollnarkosen keinesfalls immer die Schmerzwahrnehmung unterbinden. Selbst wenn man sich nicht erinnert kann sich ein Trauma im Nachhinein entwickeln.
Ich habe vor kurzem in einem wissenschaftlichen Artikel gelesen wie ein Vollnarkosemittel wirkt und musste verdutzt feststellen dass die Wahrnehmung oder Nicht-Wahrnehmung eigendlich auf einem Rasiermesser tanzt.
Ich spekuliere jetzt mal: Wäre eine Spinalanästhesie in Verbindung mit einer leichten Vollnarkose nicht wirtschaftlicher und vor allem bei weitem sicherer, da die meissten Komplikationen aufgrund von zu starken Narkotika entstehen?
Verklagen ist eine Sache, der Nachweis dass der Arzt Mist gebaut hat eine andere. Man bleibt mit seinen Erinnerungen allein zurück, man hat keine Beweise ausser vielleicht ein unabhängiges Gutachten seitens Psychologen, selbstverständlich kann seitens Gericht die Vermutung geäußert werden man lüge nur um Schmerzensgeld zu erhalten, bis zur Verurteilung ist der Angeklagte schließlich als unschuldig anzusehen.
Erst mal den Artzt danach verklagen. Selten aber es kommt vor, in einem Trauma kannst du alles mitbekommen
Wenn du von oben deiner Operation zuschauen kannst, bist du mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits tot. Du merkst es dann spätestens beim Aufwachen.
Das was ich meine hat in dieser Hinsicht wenig mit Nahtoderfahrungen zu tun, obwohl ich einräume dass diese Erfahrungen in Verbindung mit nicht wirkenden Narkosen und einer hohen Co2 Konzentration im Blut entstehen können.