Vulkan was ist woher kommt name

Der Begriff "Vulkan" leitet sich von der italienischen Insel Vulcano ab. Diese ist eine der Liparischen Inseln im Tyrrhenischen Meer. In der römischen Mythologie galt diese Insel als die Schmiede des Vulcanus, dem römischen Gott des Feuers.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1570 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vulkan" was das ist, ist mir bekannt. Aber woher kommt eigentlich der Name?

Die Griechen sahen in den Vulkanen die Wohnstätte des Hephaistos. Der Gott des Feuers war laut den damals entstandenen Sagen durch seine Mutter Hera von den Höhen des Olymps gestürzt worden und arbeitete daraufhin gemeinsam mit Zyklopen in jenen ungeheuren Schmieden, als die man Vulkane ansah. Die Legende erzählt, dass er wahnsinnige, eben geradezu eruptive, Wutanfälle bekam, als er erfuhr, dass ihn seine Frau, die Göttin Aphrodite betrog.
Interessant ist, dass bei den Römern diese Erklärung in gleicher Weise existierte, nur war dort selbstverständlich Hephaistos ersetzt mit Volcanus und es war nicht Hera, sondern Iuno, die ihn in die Unterwelt gestürzt hatte. Die Rolle der untreuen Ehefrau übernahm Venus.Vulkane in der Historie
Die Bezeichnung "Vulkan" stammt ursprünglich von den Römern. Sie hatten für die feuerspeienden Krater folgende Erklärung parat: Im Inneren solcher Berge hatte "Vulcanus", der Gott des Feuers und der Schmiede (bei den Griechen: "Hephaistos"), seine Werkstatt. Hier stellte er mit Hilfe einäugiger Riesen, der Zyklopen, die Waffen und Rüstungen der Götter her.
mehr dazu im Link :
http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/vulkane/link//026157d168/article/woher-bekommen-vulkane-ihre-namen.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1311
Antwort von Hulus war Kopie von http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/vulkane/link//9ae4ba2073/article/was-bedeutet-das-wort-vulkan.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=1311