Vorteile arbeitgeberverbandes

Im Einzelhandel ist es ja so, dass ein Arbeitgeber aus dem Arbeitgeberverband austreten kann. Dann gelten für ihn u.a. nicht die Tarifbestimmungen, sondern er kann so zahlen wie er will. Für die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband sind Gebühren fälllig. D.h. er zahlt und muss sich dann noch an Tarife, etc. pp. halten. Doch: Welche Vorteile hat ein Arbeitgeber, der im Arbeitgeberverband ist, von eben diesem?

Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Vorteile des Arbeitgeberverbandes?

Arbeitgeberverband
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Arbeitgeberverband ist ein Zusammenschluss von Arbeitgebern aus gleichen Sparten, zum Zwecke gemeinsamer Interessenvertretung. Ein Arbeitgeberverband ist das tarif-, sozial- und gesellschaftspolitische Sprachrohr seiner Mitglieder. Mehrere regionale Verbände sind häufig zu einem Dachverband zusammengeschlossen.
Einer der größten Arbeitgeberverbände Deutschlands ist der Dachverband Gesamtmetall, in dem die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie aus ganz Deutschland zusammengeschlossen sind. Daneben ist der Bundesarbeitgeberverband Chemie ein großer und einflussreicher Verband.
Regional organisierte Arbeitgeberverbände befassen sich zusätzlich zu bundespolitischen Fragen besonders mit den Interessen der regionalen Wirtschaft. So vertritt z. B. der AGA Unternehmensverband mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Groß- und Außenhandel sowie unternehmensbezogene Dienstleistung, die in Norddeutschland angesiedelt sind. Themen der regionalen Lobbyarbeit des Verbandes ist u. a. der Erhalt des Hamburger Freihafens oder die Ausbildungssituation in Norddeutschland. Der Verband sorgt außerdem dafür, dass Geschäftsführer und norddeutsche Politiker zum Meinungsaustausch zusammenkommen. Die Mitgliedsunternehmen werden in arbeitsrechtlichen Fragen vor norddeutschen Gerichten vertreten.
Das Haupttätigkeitsgebiet von Arbeitgeberverbänden sind Tarifverhandlungen. Durch Austritt aus dem Arbeitgeberverband kann sich ein Arbeitgeber, nach einer Nachwirkungszeit, dem Flächentarifvertrag entziehen. Er wird dann in der Regel mit der Gewerkschaft einen Haustarifvertrag abschließen.
Auf europäischer Ebene arbeitet für die Jungunternehmer z. B. der Interessenverband Yes for Europe, bzw. das für Erbringer von Dienstleistungen im allgemeinen wirtschaftlichen Interesse.
Näheres zu den deutschen Arbeitgeberverbänden siehe: Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
Mittlerweile haben sich zwei grundlegende Formen der Mitgliedschaft in Arbeitgeberverbänden entwickelt: a Die OT-Mitgliedschaft: Diese spezielle Form der Mitgliedschaft bietet seinen Mitgliedern alle Vorteile und Dienstleistungen eines klassischen Arbeitgeberverbandes, ohne dass die Unternehmer an einen Flächentarifvertrag gebunden sein müssen.


tarife
Wo findet man bei der Telekom die Tarife?

- 12022,17267-_,00.html?WT.svl=100# In der Art hier? Telekom Tarife - Preise für Telefonanschluss, Internet & TV


arbeitgeber
Ist es üblich wenn man per mail zum zukünftigen AG eingeladen wird , darauf zu antworten?

- Ich finde es eher unüblich, dass man vom zukünftigen Arbeitgeber dazu eingeladen wird. Das sind Dinge, die man am ersten -


vorteil
Welchen Vorteil hat ein Trommelanker bei einem Elektromotor?

Bild 3.3 Trommelanker In 3.1 wurde A.Pacinotti erwähnt, der den Anker mit Ringwicklung erfunden hat. Dieser Anker