Vollstreckbarer titel nach wieviel jahren verjährt
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Vollstreckbarer Titel nach wieviel Jahren verjährt?
Die Verjährung beginnt am Tag nachdem der titel erstellt wurde. Da er vom 19.07.1977 datiert, beginnt die Verjährungsfrist am 20.07.1977 und endet am 19.07.2007. Die Verjährung tritt automatisch ein, du wirst nicht informiert.
Verjährung bedeutung, dass ein sogenanntes "Durchsetzungshemmnis" vorliegt. Die Forderung besteht weiter, und wenn du zahlst, kann der Gläubiger dein geld behalten. Du aknnst aber die "Einrede der Verjährung" geltend machen und mit Hinweis auf die Verjährung die Zahlung ablehnen. Weil die Forderung weiter besteht, bekommst du auch von nirgendwo eine Information. Dein "Schlußstrich" sieht also so aus, dass du die Zahlung ablehnst.
erstmal.Wie bekomme ich das denn raus das er weg ist?
Am 19.07.1977 ist er Datiert, wann und wie ist er dann weg?Bekommt man dann irgent ein Schreiben?
Falls es sich um einen Verlustschein handelt, ist er nach 20 Jahren verjährt.
Leider wohne ich nicht in der Schweitz,aber trotzdem für die Antwort.
normalerweise zählt das ganze jahr mit. das heisst, er verjährt am 31.12.07. ich würde bis zu dem termin keinen mucks machen. titel können verlängert werden.
aber ich habe auch einen titel. ich ärgere mich täglichst, dass der schuldner nicht mal bereit ist, monatlich 100 euro zu zahlen bei fast 40.000 euro schulden. ich weiss nicht wie ich meine familie ernähren soll und eine solche bazille schuldet mir mein geld. dabei ist mir egal, wie es IHM geht, wenn es meinen kindern schlecht geht. ich bin drauf und dran, einer russenmafia die hälfte des geldes anzubieten.
Das ganze Jahr zählt nicht mit bei der absoluten - also 30-jährigen Verjährung. Sie zählt lediglich bei der sog. regelmäßigen Verjährung mit